Nachhaltigkeitsstrategie

Zukunft fest im Blick: L-Bank bekräftigt Nachhaltigkeitsziele

Mit ihrer neuen, ganzheitlich umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt die L‑Bank ihre langfristigen Nachhaltigkeitsziele weiter und beschreibt die künftigen Aufgaben und Maßnahmen, um im Fördergeschäft, am Kapitalmarkt und im Bankbetrieb selbst ihre Aktivitäten noch stärker auf die nachhaltige Entwicklung auszurichten.

Edith Weymayr, Vorsitzende des Vorstands der L‑Bank: „Nachhaltigkeit ist schon seit mehr als einem Jahrzehnt ein zentrales, strategisches Leitmotiv der L‑Bank. Mit der neuen Nachhaltigkeitsstrategie gehen wir den nächsten großen Schritt und zeigen, dass wir Nachhaltigkeit in all ihren Facetten umsetzen und leben.“

Karlsruhe, 27.01.2023. Mit sechs übergeordneten Nachhaltigkeitszielen und einem neuen, interdisziplinären Kernteam Sustainable Finance, das die Umsetzung vorantreiben und begleiten soll, geht die L‑Bank ins Jahr 2023. Mehr noch als bisher rückt die nachhaltige Entwicklung ins Zentrum der strategischen Ausrichtung.

„Wir wollen Nachhaltigkeitsaspekte verstärkt in unser operatives Fördergeschäft integrieren, unsere Kapitalmarktaktivitäten und unser Risikomanagement unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten überprüfen und unsere Unternehmenskultur und Umweltbilanz nachhaltig weiterentwickeln“, fasste L‑Bank-Vorstandsvorsitzende Edith Weymayr die Ziele zusammen. „Als Förderbank sind wir uns in besonderem Maß den Herausforderungen bewusst, die es in den nächsten Jahren sowohl gesellschaftlich als auch ökologisch zu meistern gilt.“

Förderbanken tragen zum nachhaltigen Strukturwandel bei

Neben Digitalisierung ist Nachhaltige Entwicklung eines der Megathemen gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Transformation. Dabei nimmt der Finanzsektor eine herausragende Rolle ein. Mit ihren Förderaktivitäten und ihren Investitionsentscheidungen unterstützt die L‑Bank einen nachhaltigen Strukturwandel und beeinflusst mit, wohin sich Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln. „Die Vorgaben der EU, des Bundes und der Landesregierung – vom Green Deal über die europäische Taxonomie-Verordnung bis hin zu den ambitionierten Klimaschutzzielen des Landes – sind ein klarer und verpflichtender Auftrag für unser Handeln“, betonte Weymayr. „Diesen Auftrag nehmen wir an.“

L-Bank ist gut aufgestellt

Ergänzend zu den bisherigen Strukturen soll ein neu und bereichsübergreifend aufgestelltes und interdisziplinär arbeitendes Kernteam Sustainable Finance künftig die Integration von Nachhaltigkeitsaspekten sowohl im Fördergeschäft der L‑Bank als auch bei ihren Kapitalmarktaktivitäten und im Risikomanagement vorantreiben. Die personelle Stärkung im Nachhaltigkeitsmanagement der Landeskreditbank dient auch dazu, das Monitoring und die umfassenden Berichtspflichten der Bank zur Einhaltung der ESG-Kriterien (Environmental Social Governance) im Bank- und Fördergeschäft zu erfüllen.

„Mit der neuen Nachhaltigkeitsstrategie sind wir gut aufgestellt, um unsere Verantwortung als Förderbank für die nachhaltige ökologische, soziale und ökonomische Entwicklung der Gesellschaft zu erfüllen“, sagte Weymayr.

Hintergrund

Schon vor einem Jahrzehnt hat sich die L‑Bank zu nachhaltigem Handeln und einer nachhaltigen Entwicklung verpflichtet. Das Ziel, mit Finanzierungen und Dienstleistungen zu einer ökonomisch, sozial und ökologisch verantwortungsbewussten Gestaltung der Gesellschaft beizutragen, wurde 2013 im Nachhaltigkeitskodex und den Nachhaltigkeitsleitlinien der L‑Bank festgeschrieben. Die L‑Bank ist Erstunterzeichner der WIN-Charta des Landes und bekennt sich damit zur Einhaltung von wesentlichen unternehmerischen Nachhaltigkeitsgrundsätzen. Sie ist Mitglied im Klimabündnis BW und der Charta der Vielfalt beigetreten. Seit 2016 ist das Umweltmanagementsystem der L‑Bank EMAS-zertifiziert – also mit dem Gütesiegel der Europäischen Union für Eco-Management and Audit Scheme ausgezeichnet. 2021 hat die L‑Bank aktiv an der Sustainable Finance-Strategie des Finanzplatzes Stuttgart mitgewirkt und sie unterzeichnet.

• Pressemitteilung: Zukunft fest im Blick: L-Bank bekräftigt Nachhaltigkeitsziele

Eingestellt am 27.01.2023
    Gültig ab 27.01.2023