Die L‑Bank ist eine Förder·Bank. Deswegen gibt sie Firmen und Städten Geld. Damit es den Menschen gut geht, die in den Firmen arbeiten. Und damit es den Menschen gut geht, die in den Städten wohnen.
Die L‑Bank hilft Firmen und Städten.
Die L‑Bank gibt Firmen Geld.
Jemand will eine neue Firma gründen.
Zum Beispiel eine Schreinerei.
Die L‑Bank gibt der Firma dafür einen Kredit.
Das ist gut für die Menschen.
Denn in der neuen Schreinerei können Menschen arbeiten.
Und Geld verdienen.
Was in der Schreinerei gebaut wird, kann verkauft werden.
Das ist gut für die Firma.
Die L‑Bank hilft Städten.
Manchmal hat eine Stadt zu wenig Geld.
Dann prüft die L‑Bank, ob sie der Stadt Geld geben darf.
Mit dem Geld kann die Stadt etwas bauen.
Zum Beispiel eine Schule.
Das ist gut für die Menschen.
Oft darf die Stadt das Geld behalten.
Sie muss nichts an die L‑Bank zurückzahlen.
Haben Sie Fragen?
Wenn Sie Fragen haben, dann können Sie gerne bei der L‑Bank anrufen.
Die Leute von der L‑Bank sagen einem dann zum Beispiel, ob man einen Kredit bekommen kann.
Die Telefon·Nummer ist: 0721 150-0
Sie können auch eine E-Mail schreiben.
Über unser Kontaktformular