Sustainable Development Goals - Unser Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung

Die nachhaltige Entwicklung von Baden-Württemberg ist unser Leitmotiv

Baden-Württemberg soll auch für künftige Generationen Chancen in einem lebenswerten Umfeld bieten. Der Nachhaltigkeit in all ihren Facetten – ökonomisch, ökologisch und sozial – wird damit, zusammen mit der Wertschöpfung, eine zentrale Bedeutung beigemessen.

Wir wollen den Strukturwandel entlang der großen Megatrends Nachhaltigkeit und Digitalisierung unterstützen und dynamisches, nachhaltiges Wirtschaften voranbringen. Unsere Fördertätigkeit ist dabei ein wichtiges Steuerungsinstrument. Um die Ausrichtung der Förderprogramme auf die verschiedenen Aspekte der Nachhaltigkeit grundlegend sicherzustellen, sind die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen (SDGs) sowohl in der Geschäftsstrategie als auch in der Nachhaltigkeitsstrategie der L-Bank verankert.

Welchen Beitrag leistet unsere Förderung zu den unterschiedlichen Sustainable Development Goals? SDG-Indikatoren helfen dabei, zu verstehen, warum und wie eine finanzierte Aktivität auf ein SDG-Ziel einzahlt. So beschreibt beispielsweise die Finanzierung von Projekten zur Minderung von CO2-Emissionen einen Indikator für das SDG-Ziel „Maßnahmen zum Klimaschutz“. Unsere Finanzierungen haben wir entsprechend evaluiert und so den ersten Schritt zu einem ganzheitlichen Wirkungsmanagement gemacht.

Mit der durchgeführten SDG-Analyse machen wir die Beiträge unserer Finanzierungen des Förderjahrs 2023 zu den SDGs deutlich. Die Förderprogramme wurden anhand des Verwendungszwecks, unter Berücksichtigung der Programm- bzw. Produktbeschreibung, den SDGs zugeordnet. Dabei wurde berücksichtigt, dass ein Förderprogramm einen positiven Beitrag zu 1xn Zielen haben kann. Gleichzeitig wurden aber bei der Quantifizierung der Finanzierungsbeiträge Doppelzählungen ausgeschlossen. Wurden mit einer Maßnahme mehrere SDGs angesprochen, erfolgte eine Gleichverteilung des Finanzierungsvolumens auf die geförderten SDGs.

SDG Mapping 2023