Jana Menzel vom Marketing und Vertrieb begutachtet Wein.

Jana Menzel, Marketing und Vertrieb

Das Gesicht des Staatsweinguts

Jana Menzel berät im Staatsweingut Karlsruhe-Durlach Weinfreunde, nimmt an Weinmessen teil, um neue Kundschaft zu gewinnen oder in den Weinkeller einzuladen, damit sie die Weine kennenlernen können.

Was zeichnet Ihre Tätigkeit bei der L-Bank aus?

Ich bin verantwortlich für alle organisatorischen Aufgaben des Weinguts. Zudem bin ich das Gesicht des Weinguts, da ich für den Verkauf verantwortlich bin. Die Kundinnen und Kunden kennen mich, und ich kenne sie. Zwischen mir und den Kundinnen und Kunden besteht ein sehr vertrauensvolles Verhältnis, vielen bringe ich den Wein auch direkt nach Hause. Der Service steht bei uns im Vordergrund.

Und wie sieht Ihr Arbeitsalltag aus?

Die Aufgaben im Weingut sind temporär unterschiedlich und sehr vielseitig, wie etwa die Vorbereitung des Verkaufsjahres, Veranstaltungsmanagement, Marketing und Buchhaltung. Schließlich fungiere ich als Bindeglied zwischen L-Bank und Weingut. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass mein Job einzigartig in Karlsruhe ist.

Schild mit der Aufschrift Weinverkauf geöffnet

Warum arbeiten Sie gerne bei der L-Bank?

Weil die L-Bank als Unternehmen voll hinter dem Weingut steht und ohne sie der Weinbau am Turmberg gar nicht möglich wäre. Die L-Bank hat es sich zur Aufgabe gemacht, die lange Tradition des Weinbaus fortzusetzen und bei der Produktion der Weine nicht auf Menge, sondern auf hochwertige Weine zu achten. Außerdem habe ich einen tollen Arbeitsplatz inmitten der Weinberge.

„Ich habe einen tollen Arbeitsplatz inmitten der Weinberge.“

– Jana Menzel

Welche Weine und in welchen Mengen produzieren Sie?

Wir bauen sehr vielfältige Rebsorten an, mittlerweile 13 Stück auf mehr als 8 Hektar. Am ertragsreichsten und auch unser bestverkaufter Wein ist der Riesling ** trocken. Ein Viertel unserer Rebfläche besteht aus Riesling. Die Menge ist natürlich saisonabhängig. 2016 und 2017 waren eher ertragsschwache Jahre, 2018 war hingegen ein sehr gutes Weinjahr. Der Jahresdurchschnittsertrag liegt in etwa bei 30.000 Liter.

Jana Menzel vom Marketing und Vertrieb neben Weinflaschen

Stellenangebote

Bewerben Sie sich bei uns!

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Weitere Interviews

Das könnte Sie auch interessieren.

  • Azubi Jasmin Andelfinger auf dem Weinberg

    Jasmin Andelfinger, Auszubildende zur Winzerin

    Ein spannender Beruf mit besten Aussichten

    Als auszubildende Winzerin hegt und pflegt Jasmin Andelfinger die Weinreben auf dem Durlacher Turmberg.

    Mehr lesen
  • Immobiliengutachter Abdullah Ayhan mit Klemmbrett neben Immobilie

    Abdullah Ayhan, Immobiliengutachter

    Beleihungs- und Familienwerte in Balance

    Als Immobiliengutachter ermittelt Abdullah Ayhan die Beleihungswerte der geförderten Objekte in Baden-Württemberg.

    Mehr lesen