Stellvertretender Abteilungsleiter Manuel Kull im Porträt

Manuel Kull, stellvertretender Bereichsleiter

Betreut Sanierungs- und Abwicklungsengagements

Durch ein berufsbegleitendes Masterstudium und das Personalentwicklungsprogramm der L-Bank entwickelte sich Manuel Kull zum stellvertretenden Bereichsleiter in der Problemkreditbearbeitung weiter.

Was zeichnet Ihre Tätigkeit als stellvertretender Bereichsleiter in der Problemkreditbearbeitung aus?

Meine Arbeit zeichnet sich durch vielseitige und abwechslungsreiche Aufgabengebiete aus. Neben operativen Tätigkeiten wie die Betreuung von Sanierungs- und Abwicklungsengagements zählen beispielsweise die Grundsatzarbeit, Mitarbeit bei der Prozessgestaltung und der Umsetzung regulatorischer Anforderungen sowie die Weiterentwicklung von IT-Systemen zu meinen Aufgaben.

Das Schöne ist, dass aufgrund der Vielfalt der Aufgaben kaum ein Tag dem vorherigen gleicht. Den klassischen Tagesablauf gibt es daher nicht und durch unvorhergesehene Entwicklungen kann sich die Tagesplanung auch sehr spontan ändern. Das macht die Tätigkeit in der Problemkreditbearbeitung aber sehr spannend.

Sie sind in der L-Bank in Stuttgart tätig. Wie gestaltet sich die standortübergreifende Zusammenarbeit?

Für mich stellt sich die standortübergreifende Zusammenarbeit problemlos dar. Die vorhandenen Videokonferenzsysteme werden bei uns im Bereich aktiv genutzt. Bei Bedarf bin ich auch vor Ort in Karlsruhe, um mich mit den Kolleginnen und Kollegen persönlich auszutauschen.

„Das Schöne ist die Vielfalt der Aufgaben.“

– Manuel Kull

Wie hat die L-Bank Sie bei Ihren bisherigen Karriereschritten gefördert?

Die L-Bank hat mich während meines berufsbegleitenden Masterstudium gefördert. Beispielsweise habe ich mein Research Project während der Arbeitszeit geschrieben und wurde auch finanziell unterstützt. In Abstimmung mit meiner Führungskraft habe ich das Gleitzeitmodell der L-Bank aktiv genutzt, um die Vorlesungen unter der Woche besuchen zu können. Ohne meine Führungskraft, die meine Arbeitsbelastung gesteuert hat, wäre die Vereinbarkeit von beruflichen Aufgaben und Studium nicht so reibungslos abgelaufen.

Im Rahmen des Personalentwicklungsprogramms bot die L-Bank verschiedene Bausteine zu meiner persönlichen Entwicklung und Vorbereitung auf eine Führungsposition an. Die Bausteine umfassten unter anderem Einzelcoachings, Fachseminare oder die Führungswerkstatt, was von meinem Vorgesetzten begleitet und unterstützt wurde. Zudem gab mir das Personalentwicklungsprogramm auch die Gelegenheit, den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fachbereichen zu suchen und mein Netzwerk innerhalb der Bank weiter auszubauen.

Stellenangebote

Bewerben Sie sich bei uns!

Finden Sie die passende Stelle für sich.

Weitere Interviews

Das könnte Sie auch interessieren.

  • Frau Löffler steht lächelnd in einem Büro. Sie trägt ein lilanes Oberteil. Links von ihr steht ein kleiner Baum.

    Thi Hop Löffler, Sachbearbeiterin im Bereich Elterngeld

    Herzenssache: Familienglück

    Als Sachbearbeiterin ist Thi Hop Löffler dafür zuständig, Einkommen zu ermitteln und zu prüfen, auf deren Basis dann die Höhe des Elterngeldes festgelegt wird.

    Mehr
  • Scrum Master Jonathan Rothenberg arbeitet im Team.

    Jonathan Rothenberg, Scrum Master

    Nächstes Level: L-Bank

    Agiles Arbeiten bedeutet eigenverantwortliches Handeln – als Scrum Master fördert Jonathan Rothenberg die agile Transformation der L‑Bank. Offenheit und Transparenz sowie ein respektvolles Miteinander sind dabei Werte, die ihm wichtig sind.

    Mehr lesen