Gründungsfinanzierung

Verbesserte Gründungsförderung: Mehr Unterstützung für neue Unternehmen

Wer ein neues Unternehmen gründet oder seine Existenz in den ersten Jahren nach der Gründung absichern muss, kann künftig mit mehr finanzieller Unterstützung durch die L‑Bank rechnen.

Die Förderbank des Landes Baden-Württemberg erhöht ab 1. März den maximalen Darlehensbetrag für Existenzgründerinnen und Existenzgründer in ihrem Programm Startfinanzierung 80 von 125.000 auf 150.000 Euro. Die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg übernimmt für diese Darlehen eine 80-prozentige Bürgschaft.

Das Programm Startfinanzierung 80 ist seit langem bereits eine sehr populäre Gründungsunterstützung für kleinere Unternehmen. Jahr für Jahr wird das Programm von bis zu 1.000 neuen Unternehmen in Anspruch genommen. Im Spitzenjahr 2021 wurden über 80 Mio. Euro Darlehensvolumen bewilligt.

In der jetzt erfolgten Erhöhung der maximalen Darlehenssumme von 125.000 auf 150.000 Euro und der damit verbundenen Erhöhung der Vorhabenkosten des Neu-Unternehmens auf maximal eine Million Euro bei maximal 250.000 Euro pro Gesellschaftsanteil sehen L‑Bank und Bürgschaftsbank eine nötige Anpassung an den Liquiditätsbedarf junger Unternehmen.