Wirtschaftsförderung

Fördergeschäft im Zeichen schwieriger Konjunktur

Die L‑Bank legt die Halbjahreszahlen 2023 der Wirtschaftsförderung vor: 2,3 Mrd. Euro an Darlehen und Finanzhilfen wurden bewilligt. Die Zahlen spiegeln die konjunkturelle Entwicklung in Baden-Württemberg wider. Der größte Teil der Gelder, rund 1,4 Mrd. Euro, floss in die Stabilisierung und Transformation etablierter mittelständischer Unternehmen. Für Existenzgründerinnen und -gründer wurden knapp 333 Milo. Euro bewilligt.

Bemerkenswert war in den ersten sechs Monaten 2023 der Erfolg der auf Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Klimaschutz ausgelegten Förderprogramme der L‑Bank. Sowohl der im vergangenen Jahr neu eingeführte Nachhaltigkeitsbonus als zusätzliche Zinsverbilligung in bestehenden Programmen als auch die Energiefinanzierung in Zusammenarbeit mit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) werden von den Unternehmen gut angenommen. Der Nachhaltigkeitsbonus zielt auf Einsparungen beim CO2-Ausstoß, die Energiefinanzierung fördert Maßnahmen für die Erzeugung und Speicherung regenerativen Stroms in Unternehmen.

Den Nachhaltigkeitsbonus gibt es in den Programmen Gründungs- und Wachstumsfinanzierung BW, Investitionsfinanzierung und Tourismusfinanzierung (erst seit Mai 2023). Er wurde im ersten Halbjahr 2023 bereits von rund 319 Unternehmen in Anspruch genommen, bewilligt wurde ein Volumen von insgesamt 211 Mio. Euro.

In der Energiefinanzierung profitieren in diesem Jahr bislang 71 Unternehmen in einem Volumen von insgesamt rund 59 Mio. Euro von den günstigen Förderkonditionen der L‑Bank.