Konjunktur-Interview

Trotz unsicherer Weltlage: Südwestunternehmen berappeln sich

Fragiler Aufwärtstrend und leichter Stimmungsaufschwung – das L‑Bank-ifo-Geschäftsklima hellt sich im ersten Quartal des Jahres 2023 deutlich auf. | Edith Weymayr bespricht im Konjunktur-Interview die aktuelle Geschäftslage.

„Die Erleichterung unter den Unternehmen im Land ist sehr groß darüber, dass sich das Risiko einer Gasmangellage im zurückliegenden Winter nicht realisiert hat und die Energiepreise derzeit wieder sinken. Diese positive Entwicklung darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass nach wie vor erhebliche Risiken für die weitere konjunkturelle Entwicklung existieren. Es bleibt abzuwarten, ob das Frühjahrsquartal von Aufbruchsstimmung geprägt sein wird“, bewertet Edith Weymayr, Vorsitzende des Vorstands der L‑Bank, die aktuelle Lage.

Zum Ende des Auftaktquartals 2023 ist der L-Bank-ifoInstitut für Wirtschaftsforschung-Geschäftsklimaindex auf den höchsten Stand seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine gestiegen. Im Vergleich zum Jahresende 2022 haben sich sowohl die Beurteilung der aktuellen Lage als auch die Geschäftserwartungen der Südwestunternehmen im Hinblick auf die kommenden Monate deutlich verbessert. Insbesondere im Verarbeitenden Gewerbe und im Einzelhandel war ein Stimmungsaufschwung zu beobachten.