Zauberhaft

Voller Erfolg: Rund 500 Kinder füllen bei der Preisverleihung des L-Bank-Schulwettbewerbs Zauberhaft die Stuttgarter Staatsgalerie mit Begeisterung

Unter dem Motto Macht’s wie Oskar reichten dieses Jahr über 70 Schulteams der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) in Baden-Württemberg ihre Werke beim Schulwettbewerb Zauberhaft der L‑Bank ein. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt: Die Schülerinnen und Schüler haben Figuren gestaltet, Geschichten geschrieben, Kunstwerke gebaut, Kostüme kreiert und Tänze einstudiert.

Die L‑Bank hatte in Zusammenarbeit mit der Staatsgalerie Stuttgart Schülerinnen und Schüler auf eine Erkundung­stour in die Figuren- und Kostümwelt des Stuttgarter Künstlers Oskar Schlemmer eingeladen. Schlemmers Farben- und Formenspiel sowohl auf dem Papier als auch im Raum diente den Schülerinnen und Schülern als Inspiration bei der dreizehnten Austragung des Wettbewerbs.

Zur Preisverleihung am 17.07.2023 kamen rund 500 Kinder in die Staatsgalerie, die nur für die Kinder öffnete. Zwei 1. Plätze und ein 3. Platz wurden von der Jury vergeben. Aber nicht nur die Bestplatzierten haben die Jury mit ihren kreativen Werken überzeugt. Die zahlreichen Einreichungen im Vorfeld zu bewerten, war für die beeindruckten Jurymitglieder keine einfache Aufgabe.

Folgende Werke und Schulen haben gewonnen:

1. Platz: Tanzender Huddel von der Meister-Eckehart-Schule aus Buchen im Odenwald

1. Platz: In the Hall of the Mountain King von der Christian-Morgenstern-Schule aus Waiblingen

3. Platz: Die Spaßmachfigurinen von der Georg-Wimmer-Schule aus Lahr