Konjunktur-Interview

Schwierige Vorzeichen für das Jahr 2024

Pessimistische Grundstimmung zum Jahreswechsel – Der L‑Bank-ifo-Geschäftsklimaindex bleibt deutlich im negativen Bereich. Die Unternehmen im Südwesten gehen mit Sorgen ins neue Jahr und schätzen die weitere Entwicklung überwiegend pessimistisch ein.

„Auch das Jahr 2024 beginnt im Zeichen der Krise. Die deutsche Wirtschaft hat ein Rezessionsjahr hinter sich, in der Ukraine und im Nahen Osten herrscht Krieg mit nach wie vor kaum absehbaren Folgen und die Finanzierung wichtiger Zukunftsvorhaben im Bundeshaushalt steht auf der Kippe. Unternehmerinnen und Unternehmer im Südwesten gehen deshalb mit Sorgen ins neue Jahr und schätzen die weitere Entwicklung überwiegend pessimistisch ein. Die Hoffnung liegt auf der sinkenden Inflation, fallenden Zinsen und steigender Kaufkraft der Privathaushalte“, bewertet L‑Bank-Vorstandsvorsitzende Edith Weymayr die aktuelle Lage.

Die Südwestunternehmen gehen ohne konjunkturellen Schwung in das Jahr 2024. Der L‑Bank-ifoInstitut für Wirtschaftsforschung-Geschäftsklimaindex ist im Vergleich zum Vorquartal noch einmal leicht gesunken. Die Unternehmen beurteilen ihre aktuelle Lage derzeit so schlecht wie zuletzt im Corona-Winter 2020/2021. Auch die Geschäftserwartungen für die kommenden Monate sind überwiegend verhalten.