Konjunktur-Interview

Aufschwung lässt noch auf sich warten: L-Bank-ifo-Geschäftsklimaindex im Minus trotz positiver Anzeichen

Nach einer Aufhellung im Frühjahr hat sich die konjunkturelle Stimmung in Baden-Württemberg im zweiten Quartal 2025 kaum weiter verbessert. Die Vorstandsvorsitzende der L‑Bank Edith Weymayr im Interview zur Konjunktur im Südwesten.

L‑Bank-Vorstandsvorsitzende Edith Weymayr: „Die Stimmungslage in Baden-Württemberg hat sich insgesamt schlechter entwickelt als auf Bundesebene. Das hängt mit der vergleichsweise großen Bedeutung der Industrie für Baden-Württemberg zusammen. Es zeigt auch, wie stark regionale Wirtschaftsstrukturen die konjunkturelle Dynamik prägen. Ein kräftiger Aufschwung erscheint derzeit unwahrscheinlich. Die Erholung bleibt fragil – und sie wird eher ein langer Prozess als ein schneller Durchbruch.“

Der L‑Bank- Institut für Wirtschaftsforschung -Geschäftsklimaindex liegt weiterhin deutlich im negativen Bereich. Zwar blicken die Unternehmen im Vergleich zum Vorquartal etwas optimistischer in die kommenden Monate; die Einschätzung der aktuellen Lage fällt derzeit aber so schlecht aus wie seit rund fünf Jahren nicht mehr.