Mit dem neuen Förderprogramm Umweltfinanzierung unterstützt die L‑Bank künftig verstärkt Investitionen in Umweltschutz, Klimaschutz und Klimawandelanpassung sowie Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft. Das Programm richtet sich mit Top-Förderkonditionen vor allem an kleine und mittlere Unternehmen, aber auch an große Unternehmen des baden-württembergischen Mittelstands.
Neues Förderprogramm
L-Bank baut Förderung von Umwelt, Klima und Kreislaufwirtschaft aus
Zinsverbilligte Darlehen bis zu 25 Mio. Euro, einen zusätzlichen Umweltbonus und bis zu drei tilgungsfreie Jahre bietet die L‑Bank Unternehmen, die über geltende Normen der EU und nationale Anforderungen hinaus in Umwelt- und Klimaschutz sowie Ressourcenschonung investieren. „Wir wenden uns an Unternehmen, die mehr tun wollen, als sie müssen – sei es aus gesellschaftspolitischer Verantwortung für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen oder weil sie mit Investitionen in Umweltschutz, Klimaschutz und Ressourcenschonung ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit langfristig verbessern können“, erläuterte die Vorstandsvorsitzende der L-Bank, Edith Weymayr.
Die L‑Bank gliedert das Programm in zwei Förderschwerpunkte: Umweltschutz und Kreislaufwirtschaft.
Im Schwerpunkt Umweltschutz sind beispielsweise betriebliche Investitionen förderfähig, die helfen, Kohlenstoffdioxid -Emissionen, Luftverschmutzung und Geruchsemissionen oder Lärmemissionen zu verringern. Das kann durch die Anschaffung emissionsarmer Maschinen erreicht werden, durch den nachträglichen Einbau von Rußpartikelfiltern oder durch Schallschutzmaßnahmen. Auch Investitionen in den präventiven Schutz vor Unwetterschäden oder Naturkatastrophen (Klimawandelanpassung) können bezuschusst werden.