Gründungsfinanzierung

L-Bank und Familienunternehmen investieren in neuen Venture-Capital-Fonds für baden-württembergische Start-ups

L‑Bank-Chefin Edith Weymayr: „Wir möchten eine neue Generation von Mittelständlern schaffen und teilen damit das Ziel von Mätch VC. Wenn wir die finanziellen Risiken der Aufbauphase von besonders aussichtsreichen Unternehmen mittragen, kommen wir unserem Auftrag als staatliche Förderbank nach, die Transformation und Entwicklung der baden-württembergischen Wirtschaft zu fördern.“

Mätch VC-Fonds schließt Finanzierungslücke in der Aufbauphase innovativer Unternehmen im Industrie-Bereich

Karlsruhe, 28.06.2023. Kapitalgeber sind neben der L‑Bank als Ankerinvestorin ein enges Netz von zwei Dutzend privater Investorinnen und Investoren, von Familienunternehmen bis Business Angeln. Mit über 16 Mio. Euro an initialen Kapitalzusagen wurde die Zielgröße für das First Closing weit überschritten. Damit ist der Risikokapital-Fonds aus Baden-Württemberg jetzt startklar. Ziel des Fonds ist es, vielversprechende Start-ups aus dem Industriebereich mit Aufbaukapital zu unterstützen.

L-Bank-Beteiligung bringt Gründerszene im Land voran

Dem Auftrag der L‑Bank gemäß sollen innovative neue Unternehmen aus Baden-Württemberg mit Kapital versorgt werden. Neben ihren vielfältigen Förderdarlehensprogrammen baut die L‑Bank seit einigen Jahren gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg Schritt für Schritt ihr Angebot für Beteiligungsfinanzierung mit signifikanten Beteiligungen an passenden Fonds aus. Mit der Beteiligung an Mätch VC will die L‑Bank ihre Förderaktivität im schwierigen Zeitraum nach der eigentlichen Gründung eines jungen Unternehmens ausbauen. Konkret geht es zum Beispiel darum, verstärkt auch Anschlussfinanzierungen zu ermöglichen, wenn vielversprechende Start-ups etwa das Pre-Seed-Programm des Landes durchlaufen haben.

„Wir freuen uns, dass unsere Beteiligung bereits weitere private Investorinnen und Investoren insbesondere aus dem Mittelstand motiviert, sich ebenfalls für Existenzgründerinnen und Existenzgründer zu engagieren“, sagte Edith Weymayr.

Die ersten Co-Investoren des Fonds sind Mittelständler und Hidden-Champions aus Baden-Württemberg. Dr. Helmut Schelling, Gründer von Vector Informatik, ist einer dieser Investoren und erklärt, „dass innovative Unternehmen gerade am Anfang die Unterstützung benötigen.“ Vector Informatik ist seit Jahren angedockt an die Gründermotor-Initiative, die als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft Unternehmen, Hochschulen und Start-ups verbindet. „Von einer starken Vernetzung von Mittelstand und Start-ups profitiert am Ende der gesamte Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg. Darum sind wir begeistert, dass in diesem Ökosystem mit Mätch VC nun auch Risikokapital bereitsteht“, so Schelling.

Fabian Silberer, Gründer von sevDesk in Offenburg und Venture Partner bei Mätch VC, betont die Wichtigkeit des Engagements: „Nur wenn wir unsere Kräfte in ganz Baden-Württemberg bündeln, können wir die größten Herausforderungen unserer Wirtschaft und Gesellschaft angehen.“

Über die L-Bank

Die L‑Bank ist die Förderbank des Landes Baden-Württemberg in Deutschland. Als Kreditinstitut ist die L‑Bank eine Anstalt des öffentlichen Rechts, in Karlsruhe und in Stuttgart. Zu ihren Hauptaufgaben gehört die Förderung von kleinen und mittleren Unternehmen und von Existenzgründungen.

Allein im vergangenen Jahr hat die L‑Bank über die Programme Startfinanzierung 80, Gründungs- und Wachstumsfinanzierung GuW-BW junge Unternehmen und Start-up BW Pre-Seed fast 2.500 Unternehmen mit dem Rekordvolumen von rund 736 Mio. Euro unterstützt. Ergänzt wird das Angebot an Förderdarlehen und Zuschüssen für baden-württembergische Start-ups und Wachstumsunternehmen durch gezielte Beteiligungen an in Baden-Württemberg agierenden Fonds, in der Regel als Anschub- und Ankerinvestorin.

Übergeordnetes Ziel der L‑Bank ist es, das Land Baden-Württemberg lebenswert und wirtschaftsstark zu gestalten. Dabei steht sie nicht im Wettbewerb mit Banken und Sparkassen, sondern arbeitet bei der Entwicklung von Finanzierungslösungen aktiv mit ihnen zusammen. Neben der Wirtschaftsförderung gehören die Förderung von bezahlbarem und klimagerechtem Wohnraum, die Infrastrukturförderung sowie die Förderung von Familien mit Kindern zu den Aufgaben der L‑Bank. Derzeit beschäftigt die L‑Bank über 1.400 Mitarbeitende.

Über Mätch VC

Mätch VC finanziert frühphasige Deep-Tech-Start-ups im Bereich Industrial B2B. Das Führungsteam von Mätch VC besteht aus sieben Personen mit einem jahrelangen Track-Record in der Gründung und Skalierung bekannter Start-ups, Investments in führende Tech-Unternehmen und dem Verbinden von Industrie und Start-ups.

Durch die enge Anbindung an die Innovationsplattform Gründermotor, profitiert Mätch VC von den bestehenden Partnerschaften zu mehr als 150 Unternehmenspartnern und den Universitäten und Hochschulen in Baden-Württemberg. Ein wichtiger Katalysator für die nächste Generation von Gründerinnen und Gründern im Südwesten.