Wohnraumförderung

„Die Sonne gibt das einfach her“

Ein modernes Wohnhaus mit Pferdeställen benötigt viel Energie. Dennoch verfolgen Johannes und Sydney Gessler das Ziel, eines Tages mit erneuerbaren Energien autark zu werden: „Jeder kann etwas für die Umwelt und das Klima bewirken.“ Und das tun die beiden auch – mit Unterstützung der Förderprogramme der L‑Bank.

Karlsruhe, 01.03.2024. Elektroheizung, beheizte Pferdetränken, Elektrozäune, Begleitheizung für Wasserleitungen und vieles mehr: „Am liebsten wäre es uns, wenn wir unseren Pferdehof vollkommen autark mit erneuerbarer Energie versorgen könnten“, erzählt Johannes Gessler. Diesem Ziel ist er mit einer neuen Photovoltaik-Anlage und einer Wärmepumpe ein Stück nähergekommen. Als seine Frau und er den im südbadischen Munzingen gelegenen Aussiedlerhof kauften und zum Wohnhaus mit Pferdeställen umbauten, war noch eine Ölheizung eingebaut. „Doch sind wir der Ansicht, dass jeder Mensch in seinem Maß und Verhältnis etwas für die Umwelt und das Klima tun kann.“

Deshalb ließen die beiden die Ölheizung ausbauen und setzen, wo immer es Sinn ergibt, auf erneuerbare Energien: „Die Sonne gibt das einfach her“, ist Gessler begeistert und verweist auf seine App: Hier kann er jederzeit sehen, wie viel Energie verbraucht wird und wie viel seine Anlage produziert. „Faszinierend ist, dass die Photovoltaik-Anlage auch dann Strom produziert, wenn es bewölkt ist und man die Sonne gar nicht sieht.“

Die Sparkasse Freiburg wies die Gesslers auf die Fördermöglichkeiten der L‑Bank hin. „Mit den L‑Bank-Förderprogrammen habe ich mich dann intensiv auseinandergesetzt“, erinnert sich Sydney Gessler. „Sie bieten einen tollen Anreiz, um sinnvolle Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien umzusetzen.“ Für sie haben die L‑Bank-Programme Wohnen mit Zukunft: Photovoltaik und Kombi-Darlehen Wohnen mit Klimaprämie gepasst. Die Abwicklung bedeutete keinen großen Aufwand: „Das Meiste hat die Sparkasse Freiburg gemacht. Für uns lief das weitgehend im Hintergrund.“

Um seine Vision eines energieautarken Gebäudes voranzutreiben, hat Johannes Gessler schon weitere Pläne: „Warum nicht ein E-Traktor und ein E-Lader?“ Langfristig denken Johannes und Sydney Gessler auch daran, aus dem umgebauten Aussiedlerhof eines Tages ein Tierheim für Pferde zu machen – und dann soll es in puncto Energie so autark wie möglich sein.

Das L-Bank-Förderprogramm Wohnen mit Zukunft: Photovoltaik

Die L‑Bank bietet zur Finanzierung einer Photovoltaik-Anlage und den Einbau eines Speichers ein zinsgünstiges Darlehen. Damit lassen sich nicht nur technische Anlagen finanzieren, sondern auch die Planung und Projektierung, die erforderlichen Baumaßnahmen, die Installation der Anlage, sowie sonstige Kosten zum Beispiel für erforderliche Messeinrichtungen oder eine Wallbox. Die Beantragung findet über die Hausbank statt.

• PI2024_10_Förderbeispiel_Pferdehof_Gessler

Ein modernes Wohnhaus mit Pferdeställen benötigt viel Energie. Dennoch verfolgen Johannes und Sydney Gessler das Ziel, eines Tages mit erneuerbaren Energien autark zu werden: „Jeder kann etwas für die Umwelt und das Klima bewirken.“ Und das tun die beiden auch – mit Unterstützung der Förderprogramme der L-Bank.

Eingestellt am 01.03.2024
    Gültig ab 01.03.2024