Landespreis 2026

Endspurt für die Besten: Der Landespreis für junge Unternehmen 2026 geht auf die Zielgerade

Aktualisiert am

Die Landesregierung und die LBank suchen Baden-Württembergs stärkste Unternehmerpersönlichkeiten. Noch bis zum 6. Februar 2026 gibt es beim Landespreis die Chance auf ein Preisgeld von insgesamt 90.000 Euro. Gesucht werden Persönlichkeiten, die nach wirtschaftlichem Erfolg streben, aber auch einen Beitrag zu einer zukunftsfähigen und klimaneutralen Gesellschaft leisten, die sich sozial engagieren und nachhaltig wirtschaften.

Karlsruhe/Stuttgart, 19.01.2026.  Bereits zum 16. Mal schreiben die baden-württembergische Landes­regierung und die L-Bank den Landespreis für junge Unternehmen aus. Gesucht werden Persönlichkeiten, die nach wirtschaftlichem Erfolg streben, aber auch einen Beitrag zu einer zukunftsfähigen und klimaneutralen Gesellschaft leisten, die sich sozial engagieren und nachhaltig wirtschaften. Noch bis zum 6. Februar 2026 gibt es beim Landespreis die Chance auf ein Preisgeld von insgesamt 90.000 Euro. Online bewerben ist auf www.landespreis-bw.de möglich.

Teilnehmen können Unternehmerinnen und Unternehmer aller Berufe und Branchen, die ab dem 1. Januar 2016 einen Betrieb gegründet oder mit einer Unternehmensnachfolge Bestehendes und Bewährtes zukunftsfähig weiterentwickelt haben, Bilanzzahlen für mindestens drei Jahre vorweisen können und ihren Sitz oder eine Niederlassung in Baden-Württemberg haben.

Chancen auf das Siegerpodest haben Unternehmerpersönlichkeiten,

  • die mit einer innovativen Dienstleistung oder einem neuartigen Verfahren aussichtsreich in den Markt gestartet sind,
  • die wirtschaftlich erfolgreich mit ökologischem Weitblick handeln,
  • die Chancen der Digitalisierung und der künstlichen Intelligenz für die Herausforderungen der Transformation nutzen
  • oder die mit ihrem sozialen Einsatz einen nachhaltigen Beitrag für eine zukunftsfähige und klimaneutrale Gesellschaft leisten.

Die drei Erstplatzierten erhalten Geldpreise in Höhe von 40.000 Euro (Platz 1), 30.000 Euro (Platz 2) und 20.000 Euro (Platz 3). Mit insgesamt 90.000 Euro ist der Landespreis für junge Unternehmen einer der höchstdotierten und renommiertesten Unternehmenspreise in Deutschland. Der Wettbewerb wird zweijährlich ausgeschrieben.

Hintergrund: der Landespreis

Der Landespreis für junge Unternehmen wird 2026 bereits zum 16. Mal vergeben. Schirmherr ist der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg. Der gemeinsam von der Landesregierung und der L-Bank ausgeschriebene Preis ehrt Persönlichkeiten, die in den letzten zehn Jahren ihr Unternehmen gegründet oder übernommen und es wirtschaftlich erfolgreich entwickelt haben. Dabei rückt die Auszeichnung besonders die Leistungsstärke, Innovationskraft, Modernität und Kreativität junger, baden-württembergischer Unternehmerinnen und Unternehmer in den Mittelpunkt – aber auch deren soziales und ökologisches Engagement. Gesucht werden Firmen, die neue Wege gehen und durch verantwortungsbewusstes Handeln einen vorbildhaften Beitrag zu einer zukunftsfähigen und klimaneutralen Gesellschaft leisten. Zugelassen sind Unternehmen aller Branchen und Berufe, die ab dem 1. Januar 2016 gegründet oder übernommen wurden sowie Bilanzzahlen für mindestens drei Jahre vorweisen können. Dabei hat der Landespreis auch nach mehr als einem Vierteljahrhundert nichts von seiner Attraktivität verloren. Der mit einem Preisgeld von insgesamt 90.000 Euro dotierte Landespreis für junge Unternehmen zählt zu den renommiertesten und teilnahmestärksten Unternehmenspreisen Deutschlands. Insgesamt haben sich bislang rund 7.500 Betriebe um die begehrte Auszeichnung beworben.

Download

  • Presseinformation: Endspurt für die Besten: Der Landespreis für junge Unternehmen 2026 geht auf die Zielgerade

    Die Landesregierung und die L‑Bank suchen Baden-Württembergs stärkste Unternehmerpersönlichkeiten. Noch bis zum 6. Februar 2026 gibt es beim Landespreis die Chance auf ein Preisgeld von insgesamt 90.000 Euro. Gesucht werden Persönlichkeiten, die nach wirtschaftlichem Erfolg streben, aber auch einen Beitrag zu einer zukunftsfähigen und klimaneutralen Gesellschaft leisten, die sich sozial engagieren und nachhaltig wirtschaften.

    Gültig
    Eingestellt am 19.01.2026
    Gültig ab 19.01.2026
    Download starten PDF, 101,2 KB