Konjunktur-Interview

Hoffnungsschimmer zum Frühlingsanfang

Pessimismus lässt bei den Südwestunternehmen leicht nach – L‑Bank-ifo-Geschäftsklimaindex noch im negativen Bereich

„Es bleibt zunächst abzuwarten, ob es sich bei der Stimmungsaufhellung wirklich um eine nachhaltige Trendwende oder nur um ein ‚Strohfeuer‘ handelt. Die strukturellen Probleme der Wirtschaft und auch die geopolitischen Risiken sind unverändert geblieben. Das Geschäftsklima liegt immer noch klar im negativen Bereich. Nichtsdestotrotz ist der Anstieg natürlich ein positives Zeichen, das Hoffnung auf eine neue konjunkturelle Dynamik und eine zunehmende Konsumlaune macht“, bewertet L‑Bank-Vorstandsvorsitzende Edith Weymayr die aktuelle Lage.

Nachdem der L‑Bank-ifoInstitut für Wirtschaftsforschung-Geschäftsklimaindex zuletzt mehr als ein halbes Jahr im negativen zweistelligen Bereich verharrte, war zum Ende des ersten Quartals ein Anstieg zu beobachten. Diese Zunahme ist hauptsächlich auf weniger pessimistische Geschäftserwartungen zurückzuführen – der entsprechende Indexwert liegt zwar weiter deutlich im negativen Bereich, erreichte zuletzt aber den höchsten Stand seit Juni letzten Jahres. Auch ihre aktuelle Geschäftslage beurteilen die Unternehmen minimal besser als noch im Februar.