Bürgschaften

Bürgschaftsbank BadenWürttemberg und LBank haben mit dem Europäischen Investitionsfonds (EIF) neue Fördermöglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen im Land vereinbart. Das Finanzierungsvolumen wurde auf insgesamt 188 Mio. Euro festgesetzt. Die Laufzeit ist zunächst auf 2022 befristet.

Stuttgart, 10.02.2022. Die Corona-Pandemie hat die Unternehmen im Land vor eine wahre Herkulesaufgabe gestellt. Denn die Lockdowns hatten für viele Betriebe – und gerade für die kleinen und mittleren – verheerende Folgen. Die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg und die LBank haben sich in den vergangenen Jahren als Krisenhelfer bewährt. Um die Unternehmen auch in den kommenden Monaten bestmöglich unterstützen zu können, ist im Januar ein erweitertes Bürgschaftsprogramm unter Rückgarantie des EIFEuropean Investment Fund gestartet: Durch diese Kooperation können Bürgschaftsbank Baden-Württemberg und LBank, auch nach dem Auslaufen der Corona-Hilfsprogramme, Bürgschaften bis 5,25 Mio. Euro übernehmen und damit die steigende Nachfrage nach derartigen Produkten erfüllen. Das Gesamtvolumen ermöglicht baden-württembergischen Unternehmen damit Zugang zu Finanzierungen von insgesamt 188 Mio. Euro.

Guy Selbherr, Vorstand der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg, hebt hervor: „Mit diesem Angebot wollen wir den Betrieben in der Region helfen, die Auswirkungen der Pandemie zu beheben, ihre Vorhaben umzusetzen und sich bestmöglich für die Post-Corona-Zeit aufzustellen. Denn wettbewerbsfähige Betriebe sind wichtig für den Wohlstand in unserem Land.“

Edith Weymayr, Vorstandsvorsitzende der LBank, betont: „Das Land Baden-Württemberg unternimmt durch seine volle Rückbürgschaft zu Gunsten der LBank in unserem Bürgschaftsprogramm bis zum 30.06.2022 besondere Anstrengungen, um den baden-württembergischen Unternehmen in der pandemiebedingten Sondersituation zur Seite zu stehen. Die Vereinbarung mit dem EIF ist nun ein zusätzliches, positives Zeichen für das starke Engagement der öffentlichen Hand für unsere Wirtschaft. Insbesondere freut es mich, dass wir damit auch die Transformation der Wirtschaft durch unternehmerische Investitionen zu mehr nachhaltigen Wirtschaften und mehr Klimaschutz intensiver fördern können.“

Europäische Investitionsfonds (EIF)

Der Europäische Investitionsfonds (EIF) ist eine Tochtergesellschaft der Europäischen Investitionsbank. Seine Hauptaufgabe besteht darin, europäische Kleinstunternehmen sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu unterstützen, indem er ihnen den Zugang zu Finanzmitteln erleichtert. Der EIF konzipiert und entwickelt Risiko- und Wachstumskapital, Garantien und Mikrofinanzierungsinstrumente, die speziell auf dieses Marktsegment ausgerichtet sind. In dieser Rolle fördert der EIF die Ziele der EU zur Unterstützung von Innovation, Forschung und Entwicklung, Unternehmertum, Wachstum und Beschäftigung.

Weitere Informationen unter:

• Presseinformation: Neue Fördermöglichkeiten mit dem EIF im Land Baden-Württemberg gestartet. 188 Mio. Euro für kleine und mittlere Unternehmen

Eingestellt am 09.02.2022
    Gültig ab 09.02.2022