DH-Student BWL Fabian Weiß sitzt im Hörsaal.

Fabian Weiß, DH-Student BWL - Bank

Mehr als graue Theorie

Theoretische Kenntnisse mit dem praktischen Arbeitsleben verbinden – das war für Fabian Weiß der Grund, sich für ein Duales Studium bei der L-Bank zu entscheiden.

Was zeichnet Ihr Studium bei der L-Bank aus?

Das DHDuale Hochschule-Studium bei der L-Bank ist sehr abwechslungsreich und vielseitig, man erhält hervorragende Einblicke in alle Fachbereiche und einen Gesamtüberblick über das Haus. Dies ist unheimlich hilfreich, um die Wirkungszusammenhänge zu verstehen und sich bereits als DH-Student ein gutes Netzwerk aufzubauen. Die L-Bank schafft gute Rahmenbedingungen, sodass ich mich auf das Studium konzentrieren kann. Zum einen meine ich damit die finanziellen Aspekte, zum anderen die Unterstützung in fachlicher Hinsicht, etwa bei der Erstellung meiner Bachelorarbeit.

DH-Student BWL Fabian Weiß sitzt im Hörsaal.

Warum haben Sie sich für ein Duales Studium im Bereich BWL entschieden?

Nachdem ich nach der zehnten Klasse auf ein Wirtschaftsgymnasium gewechselt hatte, fand ich zunehmend Gefallen an den Fächern BWLBetriebswirtschaftslehre und VWLVolkswirtschaftslehre. Außerdem stand für mich von vorneherein fest, dass ich dual studieren wollte, da mir die praktischen Beispiele schon in der Schule wichtig waren. Über die Website der DHBWDuale Hochschule Baden-Württemberg kam ich erstmals in Kontakt mit dem Studiengang BWL-Bank. Die Vorlesungsinhalte wie Anlage- und Kreditgeschäft, die zu meiner Affinität für Zahlen und meinen Interessen passen, haben mich zu diesem Studiengang motiviert.

Praktische Beispiele waren mir bereits in der Schule wichtig.“

– Fabian Weiß

Wie sind Sie auf die L-Bank aufmerksam geworden?

Auf die L-Bank wurde ich am Tag der offenen Tür der Dualen Hochschule in Karlsruhe aufmerksam. Dort habe ich mich längere Zeit mit meinen jetzigen Vorgängern über die Inhalte des Studienfachs BWL-Bank und das Ausbildungskonzept der L-Bank unterhalten. Das hat mich von Anfang an überzeugt.

Stellenangebote

Bewerben Sie sich bei uns!

Zu den Jobs

Weitere Interviews

Das könnte Sie auch interessieren.

Junior-Händerlin im Treasury Leanne Akpoguma am Arbeitsplatz

Leanne Winkels, Junior-Händlerin im Treasury

Bestnoten im Blick

Das Studium an der Dualen Hochschule führte Leanne Winkels zur L‑Bank. Im Bereich Treasury ist sie mitverantwortlich für die Anbahnung und den Abschluss von Handelsgeschäften.

Mehr