Corona-Hilfe: Kredite für Unternehmen

Die L-Bank bietet Kredite für Unternehmen, die durch das Coronavirus in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten.

Erfahren Sie mehr über unsere Hilfsangebote.

Internationaler Frauentag

Leuchttürme der Gründerinnenszene machen Mut

Edith Weymayr, Vorsitzende des Vorstands der L-Bank: „Ich bin froh, dass wir in Baden-Württemberg über herausragende junge Unternehmerinnen verfügen, die Leuchttürme der Gründerinnenszene sind und Frauen Mut zur Gründung machen.“

In Deutschland wurde schon 1911 der erste Internationale Frauentag gefeiert. Das Thema damals wie heute: die Selbstbestimmung und die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen an der Gesellschaft. Mit dem Frauenwahlrecht 1919 gab es einen schnellen Erfolg, anderes dauerte dagegen verblüffend lange. So können Frauen erst seit 1962 ein Bankkonto eröffnen und den Führerschein erwerben, ohne dafür ihren Ehemann um Erlaubnis fragen zu müssen. Dieser musste noch bis 1977 unterschreiben, bevor seine Frau eine Arbeitsstelle antreten konnte. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei.

Diese Zeiten sind zum Glück vorbei, auch wenn es in vielen Bereichen noch Nachholbedarf gibt. Gleichwohl stimmen die aktuellen Signale zuversichtlich: 40 Prozent der Neugründungen erfolgen durch Frauen, die den Mittelstand von Morgen prägen werden.