Infrastrukturförderung

Frischer Wind im Bereich der Erneuerbaren Energien: Das L-Bank-Förderprogramm Energiefinanzierung

Das Förderdarlehen regt Investitionen in Anlagen zur Strom- und Wärmeerzeugung an, die auf erneuerbaren Energien basieren. Gefördert werden bis zu 100 % der förderfähigen Kosten mit einem maximalen Bruttodarlehensbetrag in Höhe von 10 Mio. Euro pro Vorhaben. Auch öffentliche Unternehmen sind antragsberechtigt. Die Beantragung ist ab sofort möglich.

Der Ausbau der erneuerbaren Energien muss in Baden-Württemberg weiter Fahrt aufnehmen. Nur so kann das Ziel der Klimaneutralität mit Netto-Null-Emissionen bis 2040 erreicht werden. Die L-Bank fördert daher mit dem Programm Energiefinanzierung Anlagen zur Strom- und Wärmeerzeugung aus erneuerbaren Energien sowie zur Speicherung und Verteilung der erzeugten Energie. Auch Maßnahmen zur besseren Integration erneuerbarer Energien in die Energieversorgung wie das Lastmanagement bei den Endverbraucherinnen und -verbrauchern können gefördert werden.

Der Adressatenkreis des Programms ist bewusst breit angelegt. Mit dem Förderdarlehen können sowohl private wie auch öffentliche Unternehmen ihre Investitionen in Baden-Württemberg günstig finanzieren.