Presseinformationen

Aktuelle Pressemeldungen

  • MikroCrowd-Contest lässt 2.000 Baden-Württemberger zu Gründungshelfern werden 

    16.11.2019

    Rock my Sleep, unegal, Somskat, Der Baumhaus-Wander-Pfad und Poppinski gewinnen erstmals ausgerichteten Gründungswettbewerb | Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut: „Der MikroCrowd-Contest hat in fünf Wochen über 100.000 Euro für innovative Geschäftsideen aus Baden-Württemberg mobilisiert. Dies ist ein weiterer Meilenstein innerhalb unserer Landeskampagne Start-up BW“.

  • Ovesco Endoscopy AG: Erfolg mit Wachstumsschmerzen 

    07.11.2019

    Tübinger Spezialist für Medizintechnik baut neue Firmenzentrale mit Förderprogrammen der L-Bank | Gründer, die mit ihrer Geschäftsidee schnelle Erfolge erzielen, leiden häufig unter „Wachstumsschmerzen“: Die Räumlichkeiten werden auf Grund des unerwartet raschen Personalaufbaus schnell zu eng. So auch bei der Ovesco Endoscopy AGAktiengesellschaftin Tübingen, die ein rasantes Mitarbeiterwachstum zu bewältigen hatte. Die Lösung war ein Neubau der Firmenzentrale auf dem Gelände des Technologiepark Tübingen-Reutlingen (TTR), der durch klug miteinander kombinierte Förderprogramme der L-Bank finanziert werden konnte. Nun kann sich das Unternehmen wieder vollständig seiner eigentlichen Aufgabe widmen: Die Belastungen von Patienten bei Untersuchungen und Behandlungen von Magen-Darm-Erkrankungen zu minimieren.

  • heat_it: Im Karlsruher Ökosystem werden aus Ideen Unternehmen 

    31.10.2019

    Medizintechnik-Spezialist Kamedi lindert mit L-Bank-Förderung die Folgen von Insektenstichen | Ideen für Unternehmensgründungen gibt es viele. Doch nur wenn sie auf fruchtbaren Boden fallen, werden sie auch wirklich realisiert. Vier Gründer aus Karlsruhe zeigen mit ihrem Produkt heat_it, wie ein Ökosystem aus Wissen und Umsetzungs-Know-how nicht nur die Entwicklung von Produkten ermöglicht, sondern auch bei der Gründung eines Unternehmens hilfreich ist. Mittendrin: die L-Bank mit ihren Förderangeboten.

  • MikroCrowd-Contest liefert frische Ideen für Baden-Württemberg 

    23.10.2019

    Finanzierungsphase des Online-Wettbewerbs für Gründer läuft noch bis 5. November 2019 auf www.mikrocrowd.de I Dr. Axel Nawrath, Vor­sit­zender des Vorstands der L-Bank, über den erstmals von der L-Bank ausgerichteten Start-up-Contest

  • GWK 1921 eG: „Der Engpass sind die Grundstücke!“ 

    14.10.2019

    Im Herbst 2019 ziehen in den Neubau der Gustav-Schulenburg-Straße in Karlsruhe-Oberreut 46 neue Mieter ein. Sie freuen sich über bezahl­baren und barrierefreien Wohnraum, der zum Teil sogar Rollstuhl gerecht gestaltet ist. Das Beispiel zeigt, dass der soziale Wohnungs­bau grundsätzlich sehr gut funktioniert. Engagierte Bauherren wie die GWK 1921 und Fördergeber wie die L-Bank sind in der Lage, auch für kleinere Geldbeutel hochwertigen Wohnraum innerhalb kurzer Zeit zu schaffen. Einzige Voraussetzung: Es braucht ein Grundstück.

  • L-Bank ermöglicht Kindern und jungen Erwachsenen den freien Eintritt in Staatsgalerie 

    14.10.2019

    Die Staatsgalerie und die L-Bank ziehen ein positives Fazit zum freien Eintritt für Kinder, Schulklassen und junge Erwachsene bis 21 Jahre. In den 6 Jahren der Förderung haben mehr als 200.000 Kinder und junge Erwachsene von der Förderung der L-Bank profitiert. Vor allem Schulklassen nutzen das Angebot intensiv.

  • Konjunkturstimmung im Südwesten sinkt auf den tiefsten Stand seit der Finanzkrise 

    11.10.2019

    Der L-Bank-ifo-Konjunkturtest zeigt:  Der Geschäftsklimaindex für Baden-Württemberg ist im dritten Quartal weiter gesunken; die Mehrheit der Unternehmen geht von noch schlechter werdenden Geschäften aus. |"Die Baubranche ist immer noch ein Wachstumstreiber, aber sie stößt an ihre Grenzen", sagt Dr. Axel Nawrath, Vorsitzender des Vorstands der L-Bank, im Interview.

     

  • „Hört ihr die Musik mit den Zähnen klappern?“ 

    01.10.2019

    L-Bank Kreativ-Wettbewerb erstmals in Kooperation mit der Initiative „SKOhr-Labor“ des Stuttgarter Kammerorchesters I Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann unterstützt als Schirmherrin den Wettbewerb für sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren I Anmeldeschluss ist der 15. Oktober 2019

     

  • Förderpartner des Handwerks 

    21.09.2019

    L-Bank unterstützt das baden-württembergische Handwerk in den ersten sechs Monaten 2019 mit mehr als 183 Millionen Euro | Die Zahl der Darlehen an Handwerksunternehmen steigt um über 22 Prozent

  • Investitionen und neue Arbeitsplätze beim Mittelstand 

    19.09.2019

    Förderzahlen des ersten Halbjahres 2019 für die verschiedenen Kammerregionen