Audioservice

Sendefähige Interviews, Statements und O-Töne zu aktuellen Themen

2024

Audiodateien zum Download

Mit dem Audio/Podcast-Service bieten wir den Medien sendefähige Interviews, Statements und O-Töne zu aktuellen Themen an. Diese Beiträge stehen zum kostenlosen Download zur Verfügung. Printmedien steht es frei, das Material für ihre Zwecke zu nutzen oder aus diesen Beiträgen zu zitieren.

  • Radio-Feature mit Edith Weymayr zur Bilanzpressekonferenz am 19.04.2024

    Sie ist eine der größten und am breitesten aufgestellten Förderbanken in Europa: die Landeskreditbank Baden-Württemberg, kurz L‑Bank. Am 1. April vor genau 100 Jahren ist sie gegründet worden. Eugen Bolz, der damalige württembergische Innenminister stand gewissermaßen Pate. Das Ziel der neuen „Württembergischen Wohnungskreditanstalt“ war es, den Wohnungsbau anzukurbeln und die Wohnungsnot zu lindern. Vor dem Hintergrund dieses Jubiläums wundert es nicht, dass die heutige (19.04.) Bilanzpressekonferenz der L‑Bank auch im Zeichen des 100. Geburtstags der Förderbank stand.

    Wir haben uns nach der Bilanzpressekonferenz mit Edith Weymayr, der Vorstandsvorsitzenden der L‑Bank, unterhalten.

    Gültig
    Eingestellt am 19.04.2024
    Gültig ab 19.04.2024
    Download starten MP3, 6,8 MB
  • Konjunktur-Interview mit Edith Weymayr vom 05.04.2024

    Nachdem der L-Bank-ifoInstitut für Wirtschaftsforschung-Geschäftsklimaindex zuletzt mehr als ein halbes Jahr im negativen zweistelligen Bereich verharrte, war zum Ende des ersten Quartals ein Anstieg zu beobachten. Diese Zunahme ist hauptsächlich auf weniger pessimistische Geschäftserwartungen zurückzuführen – der entsprechende Indexwert liegt zwar weiter deutlich im negativen Bereich, erreichte zuletzt aber den höchsten Stand seit Juni letzten Jahres. Auch ihre aktuelle Geschäftslage beurteilen die Unternehmen minimal besser als noch im Februar.

    Edith Weymayr, Vorstandsvorsitzende der L‑Bank, im Interview über die aktuelle Lage der baden-württembergischen Wirtschaft.

    Gültig
    Eingestellt am 05.04.2024
    Gültig ab 05.04.2024
    Download starten MP3, 5,9 MB
  • Radio-Feature zur Ausschreibung des Landespreises 2024

    Unter dem Motto Vorbilder, die neue Wege gehen suchen die Landesregierung und die L‑Bank die besten Unternehmens­persönlichkeiten Baden-Württembergs! Vorbilder können alle sein, die mit Leidenschaft und einer guten Idee ein junges Unternehmen führen oder einen etablierten Betrieb übernommen haben. Der Landespreis für junge Unternehmen wird bereits zum 15. Mal vergeben. Teilnehmen können wirtschaftlich erfolgreiche Firmen aus allen Branchen und Berufen.

    Im Radio-Feature zur Ausschreibung des Landespreises 2024 betonen Firmengründer Johann Aulila von Safety Systems Products in Spaichingen, L‑Bank-Vorstandsvorsitzende Edith Weymayr und Ministerpräsident und Schirmherr Winfried Kretschmann, was eine Teilnahme am Wettbewerb für junge Unternehmen im Land bedeuten kann.

    Gültig
    Eingestellt am 23.01.2024
    Gültig ab 23.01.2024
    Download starten MP3, 4,7 MB
  • Konjunktur-Interview mit Edith Weymayr vom 04.01.2024

    Die Südwestunternehmen gehen ohne konjunkturellen Schwung in das Jahr 2024. L-Bank-ifo-Geschäftsklimaindex ist im Vergleich zum Vorquartal noch einmal leicht gesunken. Die Unternehmen beurteilen ihre aktuelle Lage derzeit so schlecht wie zuletzt im Corona-Winter 2020/2021. Auch die Geschäftserwartungen für die kommenden Monate sind überwiegend verhalten.

    Edith Weymayr, Vorsitzende des Vorstands der L‑Bank, im Interview über die aktuelle Lage der baden-württembergischen Wirtschaft.

    Gültig
    Eingestellt am 04.01.2024
    Gültig ab 04.01.2024
    Download starten MP3, 6,2 MB

2023

Audiodateien zum Download

  • Konjunktur-Interview mit Edith Weymayr vom 13.10.2023

    Die Stimmungslage der Südwestunternehmen hat sich über die Sommermonate im Vergleich zum zweiten Quartal weiter verschlechtert. Trotz einer Erholung im September liegt der L-Bank-ifo-Geschäftsklimaindex zum Quartalsende deutlich unter dem Niveau zur Jahresmitte. Insbesondere die Erwartungen für die kommenden Monate sind in allen Wirtschaftssektoren nach wie vor klar von Pessimismus geprägt.

    Edith Weymayr, Vorsitzende des Vorstands der L‑Bank, im Interview über die aktuelle Lage der baden-württembergischen Wirtschaft.

    Gültig
    Eingestellt am 13.10.2023
    Gültig ab 13.10.2023
    Download starten MP3, 7,9 MB
  • Radio-Feature der Preisverleihung Zauberhaft am 17.07.2023

    Die Stuttgarter Staatsgalerie war am Dienstag fest in Kinderhand! Der Grund: In dem weltberühmten Kunstmuseum wurden heute am 17.07. die Gewinnerinnen und Gewinner des 13. Kreativ-Wettbewerbs Zauberhaft bei einer feierlichen Preisverleihung geehrt. Unter dem Motto Macht’s wie Oskar hatte die L‑Bank zu Beginn des Jahres Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) im Land auf eine Erkundungstour in die Figuren- und Kostümwelt des Stuttgarter Künstlers Oskar Schlemmer eingeladen.

    Die Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen acht und zwölf Jahren – Schlemmers Stil als Inspiration mit viel Fantasie und Kreativität in einem eigenen Kunstwerk zu verarbeiten. Der Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt: Die Schülerinnen und Schüler haben Figuren gestaltet, Geschichten geschrieben, Kunstwerke gebaut, Kostüme kreiert und Tänze einstudiert. Sage und schreibe über 70 Schulen haben sich in diesem Jahr beteiligt und der Ideenreichtum der Kinder kannte keine Grenzen. Sehr zur Freude der Schirmherrin des Preises, Kultusministerin Theresa Schopper.

    Gültig
    Eingestellt am 19.07.2023
    Gültig ab 19.07.2023
    Download starten MP3, 4,8 MB
  • Konjunktur-Interview mit Edith Weymayr vom 11.07.2023

    Die Südwestwirtschaft ist derzeit weit von einer dynamischen Aufbruchsstimmung entfernt. Im Juni verzeichnete der L-Bank-ifo-Geschäftsklimaindex den stärksten Einbruch seit fast einem Jahr und ist dadurch wieder knapp unter die Nulllinie gefallen. Die baden-württembergischen Unternehmen beurteilen sowohl ihre aktuelle Geschäftslage als auch ihre Perspektiven für die kommenden Monate deutlich schlechter als noch zum Ende des ersten Quartals.

    Edith Weymayr, Vorsitzende des Vorstands der L‑Bank, im Interview über die aktuelle Lage der baden-württembergischen Wirtschaft.

    Gültig
    Eingestellt am 11.07.2023
    Gültig ab 11.07.2023
    Download starten MP3, 9,1 MB
  • Radio-Feature L-Bank-Wirtschaftsforum in Offenburg am 05.07.2023

    Steigendende Energiepreise, zunehmende Digitalisierung, die Herausforderungen des Klimawandels und der Krieg in der Ukraine – die Stimmungslage in den baden-württembergischen Unternehmen ist angesichts der aktuellen Unsicherheiten durchaus angespannt. Vor diesem Hintergrund kam das 17. Wirtschaftsforum der L‑Bank am 05.07.2023 genau zum richtigen Zeitpunkt.

    Die Veranstaltung, die erstmals in Offenburg stattfand, bot den über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine ideale Plattform, um sich angesichts der vielen Krisen über aktuelle Fördermöglichkeiten der Mittelstandsfinanzierung zu informieren und um bei Workshops und Diskussionsrunden ausgiebig Networking zu betreiben. Ein Angebot, das rege und konstruktiv genutzt wurde.

    Gültig
    Eingestellt am 06.07.2023
    Gültig ab 06.07.2023
    Download starten MP3, 7,6 MB
  • L-Bank-Podcast Talkrunde Resilienz

    Seit drei Jahren leben wir mit und in einer Krisensituation. Erst die Corona-Pandemie und dann der Krieg in der Ukraine haben uns als Gesellschaft vor immer neue Herausforderungen gestellt.

    Es gibt kein Rezept gegen Krisen, aber wir können aus den vergangenen Jahren lernen und uns damit vorbereiten auf die Zukunft. Wie werden wir als Gesellschaft resilienter gegen Krisen, wie wappnen sich Unternehmen, was ist nötig, um den sozialen Zusammenhalt zu sichern? Wir haben Vertreter wichtiger baden-württembergischer Verbände eingeladen, um über diese Fragen zu diskutieren. Entstanden ist ein einstündiges Video, das wir Ihnen gerne zeigen.

    Gültig
    Eingestellt am 17.05.2023
    Gültig ab 17.05.2023
    Download starten MP3, 9,9 MB
  • Radio-Beitrag Resilienz: Energiewende

    Wie können wir die Energiewende schaffen?

    Hierüber diskutierten Vertreter von Gewerkschaft, Industrie und Sozialverband im Rahmen einer Gesprächsrunde der L-Bank unter dem Motto „Die Welt in der Krise – Resilienz als Strategie für Unternehmen und Gesellschaft.“

    Gültig
    Eingestellt am 22.05.2023
    Gültig ab 22.05.2023
    Download starten MP3, 4,7 MB
  • Radio-Beitrag Resilienz: Fachkräftemangel

    Was tun gegen den Fachkräftemangel?

    Hierüber diskutierten Vertreter von Gewerkschaft, Industrie und Sozialverband im Rahmen einer Gesprächsrunde der L-Bank unter dem Motto „Die Welt in der Krise – Resilienz als Strategie für Unternehmen und Gesellschaft.“

    Gültig
    Eingestellt am 22.05.2023
    Gültig ab 22.05.2023
    Download starten MP3, 6,6 MB
  • Radio-Beitrag Resilienz: Lieferketten

    Wie bekommt die heimische Wirtschaft die Probleme bei den Lieferketten optimal in den Griff?

    Hierüber diskutierten Vertreter von Gewerkschaft, Industrie und Sozialverband im Rahmen einer Gesprächsrunde der L-Bank unter dem Motto „Die Welt in der Krise – Resilienz als Strategie für Unternehmen und Gesellschaft.“

    Gültig
    Eingestellt am 22.05.2023
    Gültig ab 22.05.2023
    Download starten MP3, 4,6 MB
  • Radio-Interview mit Edith Weymayr zur Bilanzpressekonferenz am 20.04.2023

    Die L‑Bank als Förderbank des Landes hat im Jahr 2022 Fördermittel in Rekordhöhe von 16,1 Mrd. Euro vergeben. Das entspricht einem Zuwachs von knapp 6 % im Vergleich zum Vorjahr. Knapp 6 Mrd. Euro gingen allein in die Wirtschaftsförderung. Auch 2022 war die baden-württembergische Staatsbank stark in der Krisenhilfe gefragt. Gleichzeitig wuchs die Nachfrage nach den bewährten Förderprogrammen für kleine und mittlere Unternehmen sowie für die Existenzgründung und nach der Wohnraumförderung.

    Wir haben uns nach der Bilanzpressekonferenz mit der Vorsitzenden des Vorstands der Edith Weymayr unterhalten.

    Gültig
    Eingestellt am 20.04.2023
    Gültig ab 20.04.2023
    Download starten MP3, 9,5 MB
  • Konjunktur-Interview mit Edith Weymayr vom 04.04.2023

    Zum Ende des Auftaktquartals 2023 ist der L-Bank-ifo-Geschäftsklimaindex auf den höchsten Stand seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine gestiegen. Im Vergleich zum Jahresende 2022 haben sich sowohl die Beurteilung der aktuellen Lage als auch die Geschäftserwartungen der Südwestunternehmen im Hinblick auf die kommenden Monate deutlich verbessert. Insbesondere im Verarbeitenden Gewerbe und im Einzelhandel war ein Stimmungsaufschwung zu beobachten.

    Edith Weymayr, Vorsitzende des Vorstands der L‑Bank, im Interview über die aktuelle Lage der baden-württembergischen Wirtschaft.

    Gültig
    Eingestellt am 04.04.2023
    Gültig ab 04.04.2023
    Download starten MP3, 8 MB
  • Radio-Beitrag mit Edith Weymayr vom 13.01.2023

    Im vergangenen Jahr förderte die L‑Bank Baden-Württembergs Unternehmen mit rund 5,9 Mrd. Euro. Ohne Berücksichtigung der außergewöhnlichen Corona-Soforthilfe-Programme verzeichnet die L‑Bank im Vorjahresvergleich einen Anstieg der Förderleistungen um über 20 % – von 3,2 auf mehr als 3,9 Mrd. Euro. 2022 war in vielerlei Hinsicht herausfordernd und schwierig.

    Edith Weymayr, Vorsitzende des Vorstands der L‑Bank, blickt im kurzen Radio-Beitrag auf das letzte Förderjahr zurück.

    Gültig
    Eingestellt am 13.01.2023
    Gültig ab 13.01.2023
    Download starten MP3, 2,9 MB
  • Konjunktur-Interview mit Edith Weymayr vom 12.01.2023

    Nach einem turbulenten Verlauf endete das Jahr 2022 zumindest aus konjunktureller Sicht mit einer versöhnlichen Note. So ist das L‑Bank-ifo-Geschäftsklima im Dezember erstmals seit einem halben Jahr wieder knapp in den positiven Bereich gestiegen. Die Stimmungsaufhellung ist darauf zurückzuführen, dass die Südwestunternehmen ihre Perspektiven für die kommenden sechs Monate nicht mehr ganz so düster sehen wie noch im Herbst. Der Indexwert für die Geschäftserwartungen ist dementsprechend gestiegen.

    Edith Weymayr, Vorsitzende des Vorstands der L‑Bank, im Interview über das letzte Jahr und die aktuelle Lage der baden-württembergischen Wirtschaft.

    Gültig
    Eingestellt am 12.01.2023
    Gültig ab 12.01.2023
    Download starten MP3, 8,9 MB

2022

Audiodateien zum Download

  • Radio-Feature Preisverleihung Landespreis für junge Unternehmen 2022 am 11.10.2021

    Krieg in der Ukraine, steigende Inflation, Energiekrise – die Voraussetzungen für die Unternehmen in Baden-Württemberg waren schon mal besser. Umso beruhigender ist es, zu wissen, dass es gerade in der aktuellen Situation so viele Mutmacherinnen und -macher gibt: junge Unternehmen mit frischen Ideen und einer ordentlichen Portion Risikobereitschaft! Und dieser Einsatz wird auch belohnt. So wie am 11.10.2022 bei der 14. Verleihung des Landespreises für junge Unternehmen im Neuen Schloss in Stuttgart. Die Produkte und Dienstleistungen der Teilnehmenden könnten unterschiedlicher nicht sein: von vernetzter Maschinensicherheitstechnik und synthetischer Treibstoffe über essbare Löffel bis hin zur nachhaltig geführten Dorfkäserei.

    Gültig
    Eingestellt am 13.10.2022
    Gültig ab 13.10.2022
    Download starten MP3, 8,5 MB
  • Konjunktur-Interview mit Edith Weymayr vom 13.10.2022

    Die durch den Krieg in der Ukraine ausgelöste Energie- und Versorgungskrise setzt auch den Südwestunternehmen immer stärker zu. So ist das L‑Bank-ifo-Geschäftsklima zum Ende des dritten Quartals auf den tiefsten Stand seit genau zwei Jahren gefallen. Insbesondere die Aussichten für die kommenden Herbst- und Wintermonate sind düster: Die Geschäftserwartungen liegen inzwischen deutlich im negativen Bereich. Ihre aktuelle Geschäftslage beurteilen die Unternehmen hingegen noch immer überwiegend positiv.

    Edith Weymayr, Vorsitzende des Vorstands der L‑Bank, im Interview über die Lage und die Aussichten der baden-württembergischen Wirtschaft.

    Gültig
    Eingestellt am 13.10.2022
    Gültig ab 13.10.2022
    Download starten MP3, 7,9 MB
  • Konjunktur-Interview mit Edith Weymayr vom 12.07.2022

    Die derzeit noch positive Lageeinschätzung wird durch Inflation, Rezessionsängste und geopolitische Unsicherheiten bedroht. Zum Ende des ersten Halbjahres 2022 wird die Stimmungslage der Südwestunternehmen weiterhin durch den Krieg in der Ukraine und seine vielfältigen Auswirkungen geprägt. Zwar blicken die Betriebe in der L‑Bank‑ifo‑Konjunkturumfrage nicht mehr ganz so pessimistisch auf die kommenden Monate wie direkt nach Kriegsausbruch; die Geschäftserwartungen liegen aber weiterhin deutlich im negativen Bereich. Ihre aktuelle Geschäftslage beurteilen die Südwestunternehmen weiterhin überwiegend positiv. Insgesamt verbesserte sich das Geschäftsklima im Vergleich zum Ende des ersten Quartals.

    Edith Weymayr, Vorsitzende des Vorstands der L‑Bank, im Interview über die Lage und die Aussichten der baden-württembergischen Wirtschaft.

    Gültig
    Eingestellt am 12.07.2022
    Gültig ab 12.07.2022
    Download starten MP3, 5,9 MB
  • Radio-Feature zum L-Bank-Wirtschaftsforum am 29.06.2022

    Krieg in der Ukraine, steigende Inflation, anhaltende Corona-Pandemie – Die Stimmungslage in den baden-württembergischen Unternehmen und Betrieben ist angesichts der aktuellen Unsicherheiten angespannt. Das L‑Bank-Wirtschaftsforum, das in diesem Jahr zum 16. Mal stattfand, war für die 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer deshalb bedeutender denn je. Denn es bot reichlich Gelegenheit, sich über aktuelle Fördermöglichkeiten der Mittelstandsfinanzierung zu informieren und bei Workshops und Diskussionsrunden ausgiebig Networking zu betreiben.

    Ein Radio-Feature berichtet über die Veranstaltung vom 29.06.2022.

    Gültig
    Eingestellt am 30.06.2022
    Gültig ab 30.06.2022
    Download starten MP3, 7,2 MB
  • Radio-Interview mit Edith Weymayr zur Bilanzpressekonferenz am 27.04.2022

    Die L-Bank ist als Förderbank des Landes auch im zweiten Jahr der Pandemie in besonderem Maße gefordert worden. Um das ökonomische Überleben der Unternehmen im Land zu sichern, wurden 2021 Corona-Hilfen in Höhe von 6,4 Milliarden Euro ausgezahlt. Mehr als 550.000 baden-württembergische Unternehmen haben seit Beginn der Pandemie Unterstützungsleistungen beantragt. Auch die Nachfrage nach den Standard-Förderprogrammen im Bereich Wirtschaft und Wohnraum war ungebrochen hoch.

    Wir haben uns nach der Bilanzpressekonferenz mit der Vorsitzenden des Vorstands der Edith Weymayr unterhalten.

    Gültig
    Eingestellt am 27.04.2022
    Gültig ab 27.04.2022
    Download starten MP3, 5,4 MB
  • Konjunktur-Interview mit Edith Weymayr vom 16.04.2022

    Konjunkturelle Rahmenbedingungen verändern sich fundamental – Sanktionen, Lieferengpässe und Preissteigerungen beeinträchtigen vor allem die Industrie. Der Krieg in der Ukraine hat im März zum stärksten konjunkturellen Stimmungseinbruch in Baden-Württemberg seit dem Beginn der Corona-Pandemie vor zwei Jahren geführt. In der LBankifoKonjunkturumfrage trübte sich das Geschäftsklima deutlich von 19 Punkten im Vormonat auf 4 Punkte ein. Die Ursache hierfür war eine drastische Verschlechterung der Geschäftserwartungen für die kommenden Monate. Die aktuell noch sehr positive Lageeinschätzung (28 Punkte) dürfte in näherer Zukunft ebenfalls unter Druck geraten, sobald sich die konkreten Kriegsfolgen für die Unternehmen abzeichnen. 

    Edith Weymayr, Vorsitzende des Vorstands der L‑Bank, im Interview über die Lage und die Aussichten der baden-württembergischen Wirtschaft.

    Gültig
    Eingestellt am 16.04.2022
    Gültig ab 16.04.2022
    Download starten MP3, 8,5 MB
  • Radio-Feature zur Verlängerung der Ausschreibung des Landespreises 2022

    Die Landesregierung und die L-Bank suchen weiterhin Vorbilder mit Tatkraft, Einsatz und Kreativität: Die Ausschreibung für den Landespreis für junge Unternehmen geht bis 7. März 2022 in die Verlängerung. Entscheidend sind Pioniergeist, Innovationsfreude und Gestaltungswillen.

    Im Radio-Feature zur Verlängerung der Ausschreibung des Landespreises 2022 unterstreichen Top-Ten-Platzierte des Jahres 2020, dass sich eine Bewerbung in jedem Fall lohnt. Vorstandsvorsitzende der L‑Bank Edith Weymayr weist auf die spannende Erfahrung hin, die Unternehmen egal welcher Branche bei der Teilnahme machen können.

    Gültig
    Eingestellt am 23.02.2022
    Gültig ab 23.02.2022
    Download starten MP3, 5,4 MB
  • Radio-Feature zur Ausschreibung des Landespreises 2022

    Die Landesregierung und die L-Bank schreiben zum 14. Mal den Landespreis für junge Unternehmen aus. Gesucht werden wieder Vorbilder und kreative Köpfe! Schließlich ist der Südwesten das Land der Macherinnen und Macher.

    Im Radio-Feature zur Ausschreibung des Landespreises 2022 betonen Ministerpräsident und Schirmherr Winfried Kretschmann und Vorstandsvorsitzende der L‑Bank Edith Weymayr die Bedeutung einer Teilnahme für die Unternehmen im Land.

    Gültig
    Eingestellt am 26.01.2022
    Gültig ab 26.01.2022
    Download starten MP3, 6,6 MB
  • Konjunktur-Interview mit Edith Weymayr vom 17.01.2022

    Ein weiteres turbulentes und aus konjunktureller Hinsicht wechselhaftes Jahr 2021 endet zwischen Bangen und Hoffen. Die vierte Pandemiewelle und anhaltende Lieferschwierigkeiten haben den Südwestunternehmen den Jahresausklang verhagelt. Aufgrund eines massiven Stimmungseinbruchs im Einzelhandel und im Dienstleistungssektor hat sich das L-Bank-ifo-Geschäftsklima im Dezember deutlich von 19 auf 12 Punkte eingetrübt. Das entspricht dem stärksten Rückgang seit Ausbruch der Pandemie im Jahr 2020. Absolut betrachtet liegt das Geschäftsklima aber noch immer im positiven Bereich und deutlich über den Tiefständen des Jahres 2020. Die Geschäftserwartungen für das erste Quartal des Jahres 2022 werden wieder stark durch die Pandemie geprägt sein. Ab Frühjahr sollten aber nicht nur die Infektionszahlen sinken: Auch der Auftragsstau in der Industrie dürfte sukzessive abgebaut werden, wenn sich die noch anhaltenden Störungen in den Lieferketten auflösen.

     

    Edith Weymayr, Vorsitzende des Vorstands der L‑Bank, im Interview über die Lage und die Aussichten der baden-württembergischen Wirtschaft.

    Gültig
    Eingestellt am 17.01.2022
    Gültig ab 17.01.2022
    Download starten MP3, 2,9 MB

2021

Audiodateien zum Download

  • Konjunktur-Interview mit Edith Weymayr vom 07.10.2021

    Lieferengpässe und Inflationssorgen führen zu einem leichten Rückgang des Geschäftsklimas. Sowohl die Lageeinschätzung als auch die Geschäftserwartungen bleiben aber deutlich positiv. Die Prognosen der meisten Forschungsinstitute sprechen lediglich für eine zeitliche Verschiebung der konjunkturellen Erholung. Mit Blick auf das L‑Bank‑ifo‑Geschäftsklima ist aktuell nicht von einem lang anhaltenden, negativen Trend auszugehen.

     

    Edith Weymayr, Vorsitzende des Vorstands der L‑Bank, im Interview über die Lage und die Aussichten der baden-württembergischen Wirtschaft.

    Gültig
    Eingestellt am 08.10.2021
    Gültig ab 08.10.2021
    Download starten MP3, 6,4 MB
  • Radio-Feature Unternehmensporträt GeLo (Dritter Preisträger Landespreis 2020)

    Nach dem Arztbesuch direkt zur Apotheke die Medikamente holen oder noch schnell beim Physiotherapeuten einen Termin machen – das alles ist oft genug mit einiger Lauferei und vielen Telefonaten verbunden. Nicht so in Lorch bei Schwäbisch Gmünd. Seit 2018 gibt es dort das Gesundheitszentrum GeLo. Patientinnen und Patienten finden hier alles für die Gesundheit unter einem Dach.

    Die Idee dazu hatte Dr. Magdalena Hefele-Golubic. Vor wenigen wurde die Allgemeinmedizinerin von Ministerpräsident Winfried Kretschmann ausgezeichnet. Die engagierte Ärztin kam beim „Landespreis für junge Unternehmen“ auf den dritten Platz unter mehr als 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

    In einem Radio-Porträt erklärt Dr. Magdalena Hefele-Golubic das innovative Konzept des Gesundheitszentrums GeLo und warum sie mit ihrer Bewerbung auch ein Signal setzen wollte.

    Gültig
    Eingestellt am 21.09.2021
    Gültig ab 21.09.2021
    Download starten MP3, 6,5 MB
  • Radio-Feature Unternehmensporträt Comemso (Landespreissieger 2020)

    Von der Unternehmensneugründung in wenigen Jahren zum Technologieführer! Das haben Anita Athanasas und Dr. Kiriakos Athanasas mit ihrem Unternehmen comemso GmbH geradezu in Rekordzeit geschafft. Weltweit verwenden Automobilhersteller und Zulieferer die comemso-Prüf- und Messtechniken für Elektrofahrzeuge.

    Als die Eheleute ihr Unternehmen 2010 gründeten, war Elektromobilität für viele noch ein Fremdwort. Die beiden haben allen Mut zusammengenommen und ein Produkt entwickelt, von dem inzwischen fast alle großen Automobilhersteller und Zulieferer profitieren: ein Batteriezellen-Simulator für Elektrofahrzeuge.

    Für ihren Erfolg wurde der Hidden Champion aus Ostfildern jetzt mit dem Landespreis für junge Unternehmen ausgezeichnet.

    Anita Athanasas erklärt in einem Radio-Porträt, wie dieser Simulator funktioniert.

    Gültig
    Eingestellt am 31.08.2021
    Gültig ab 31.08.2021
    Download starten MP3, 7,5 MB
  • Radio-Feature Preisverleihung Landespreis für junge Unternehmen 2020 am 15.07.2021

    Kreativität, Herz, Verstand und jede Menge Tatkraft – das haben die zehn Unternehmen aus Baden-Württemberg gemeinsam, die im Rahmen der diesjährigen Verleihung des Landespreises für junge Unternehmen geehrt wurden. Die Auszeichnung der Landesregierung und der L‑Bank wird im Zwei-Jahres-Rhythmus vergeben. Die teilnehmenden Unternehmen konnten dabei von ihren Produkten und Dienstleistungen her unterschiedlicher nicht sein: Von Fördertechnik für Hochregallager über Bio-Landwirtschaft auf einer Ziegenhütte bis hin zu elektronischen Hilfsmitteln für Menschen mit Behinderung. Am 15.07.2021 fand coronabedingt in einem kleineren Rahmen als üblich in Stuttgart die Preisverleihung statt.

    Gültig
    Eingestellt am 15.07.2021
    Gültig ab 15.07.2021
    Download starten MP3, 8 MB
  • Konjunktur-Interview mit Edith Weymayr vom 05.07.2021

    Das L‑Bank-ifo-Geschäftsklima liegt zum Ende des ersten Halbjahres 2021 nach fünf Anstiegen in Folge mit 25 Punkten auf dem höchsten Stand seit Oktober 2018. Positiv sticht dabei nach wie vor das verarbeitende Gewerbe mit inzwischen sogar 14 Anstiegen in Folge und 36 Punkten hervor. Der Stimmungsaufschwung erstreckt sich jedoch inzwischen über alle Wirtschaftssektoren und umfasst auch die bislang besonders stark von der Pandemie betroffenen Dienstleister und Einzelhändler.

     

    Edith Weymayr, Vorsitzende des Vorstands der L‑Bank, im Interview über die Lage und die Aussichten der baden-württembergischen Wirtschaft.

    Gültig
    Eingestellt am 06.07.2021
    Gültig ab 06.07.2021
    Download starten MP3, 7,6 MB
  • Radio-Interview mit Edith Weymayr zur L-Bank-Bilanzpressekonferenz am 28.04.2021

    Das Jahr 2020 war für die L-Bank ein Jahr voller Herausforderungen. Die Förderbank des Landes Baden-Württemberg stand durch die Pandemie von einem Tag auf den anderen vor der Herkulesaufgabe, das ökonomische Überleben der Unternehmen im Land zu sichern. Es mussten aber auch weiter Existenzgründungen unterstützt werden oder dafür gesorgt werden, dass Familien im Land sich mit besonders günstigen Baufinanzierungen den Traum vom eigenen Zuhause verwirklichen konnten. Der Jahresrückblick der L-Bank war entsprechend vom Thema Corona dominiert.

     

    Wir haben uns nach der Bilanzpressekonferenz mit der Vorsitzenden des Vorstands der Edith Weymayr unterhalten.

    Gültig
    Eingestellt am 28.04.2021
    Gültig ab 28.04.2021
    Download starten MP3, 3,5 MB
  • Konjunktur-Interview mit Edith Weymayr vom 08.04.2021

    Der Stimmungsaufschwung unter den baden-württembergischen Unternehmen hat sich im ersten Quartal des Jahres 2021 fortgesetzt und beschleunigt. Sowohl die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage als auch die Erwartungen für die kommenden sechs Monate verbesserten sich deutlich und führten im Vergleich zum Jahresende 2020 zu einem Anstieg des Geschäftsklimas von 0 auf 14 Indexpunkte. Damit erreichte das Geschäftsklima den höchsten Stand seit April 2019. Nachdem zunächst insbesondere das Verarbeitende Gewerbe der Treiber des Aufwärtstrends war, erstreckte sich die Verbesserung im März über alle Wirtschaftssektoren.

     

    Edith Weymayr, Vorsitzende des Vorstands der L‑Bank, im Interview über die Lage und die Aussichten der baden-württembergischen Wirtschaft.

    Gültig
    Eingestellt am 09.04.2021
    Gültig ab 09.04.2021
    Download starten MP3, 8,3 MB
  • Konjunktur-Interview mit Edith Weymayr vom 08.01.2021

    Ein turbulentes und in vielerlei Hinsicht historisches Jahr 2020 endet zumindest aus konjunktureller Perspektive mit einer versöhnlichen Note. Erstmals seit Februar lag das L‑Bank‑ifo‑Geschäftsklima im Dezember wieder hauchdünn im positiven Bereich. Die Südwestunternehmen beurteilten ihre aktuelle Geschäftslage zum Jahresende wieder mehrheitlich positiv. Der entsprechende Indexwert stieg von -7 Punkten zum Ende des dritten Quartals auf +2 Punkte. Die Geschäftserwartungen für das erste Halbjahr 2021 befinden sich nur knapp im negativen Bereich. Es spricht also viel dafür, dass sich der winterliche Lockdown trotz der Verschärfung über den Jahreswechsel weniger drastisch auf die Wirtschaftsaktivitäten auswirkt als befürchtet. Zudem werden die Aussichten auf eine dauerhafte Entspannung der Situation durch die begonnenen Impfungen immer konkreter.

     

    Edith Weymayr, Vorsitzende des Vorstands der L‑Bank, im Interview über die Lage und die Aussichten der baden-württembergischen Wirtschaft.

    Gültig
    Eingestellt am 08.01.2021
    Gültig ab 08.01.2021
    Download starten MP3, 7,6 MB

2020

Audiodateien zum Download

  • Radio-Interview zu den Frauenwirtschaftstagen vom 14.–17.10.2020

    Gültig
    Eingestellt am 21.10.2020
    Gültig ab 21.10.2020
    Download starten MP3, 7,6 MB
  • Radio-Feature zur Preisverleihung Zauberhaft am 30.01.2020

    Aufgeregte Schülerinnen und Schüler, ein großartig aufspielendes Stuttgarter Kammerorchester sowie viele von Kinderhänden geschaffene Kunstwerke rund um den Winter und den Komponisten Vivaldi: Die L‑Bank in Stuttgart glich heute (30.01.) eher einer winterlichen Konzerthalle denn einer Bank. Der Grund: Am Vormittag wurden die Gewinner des L‑Bank-Kreativ-Wettbewerbs „Zauberhaft“ geehrt.

    Unter dem Motto „Hört ihr die Musik mit den Zähnen klappern?“ hatte die Förderbank des Landes Baden-Württemberg erstmals in Kooperation mit der künstlerischen Initiative „SKOhr-Labor“ des Stuttgarter Kammerorchesters die sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren im Land aufgerufen, sich kreativ mit einem der berühmtesten Werke der klassischen Musik auseinanderzusetzen: dem Winterkonzert aus den „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi.

    Die Aufgabe der Schülerteams: Möglichst alle Empfindungen, die sie mit dem Winter und dem musikalischen Meisterwerk in Verbindung bringen, aufzusammeln und künstlerisch zu verarbeiten. 27 Schulen aus ganz Baden-Württemberg haben sich im Herbst 2019 beteiligt und der Ideenreichtum der Kinder kannte keine Grenzen.

    Gültig
    Eingestellt am 31.01.2020
    Gültig ab 31.01.2020
    Download starten MP3, 8 MB
  • Konjunktur-Interview mit Edith Weymayr vom 17.10.2020

    Trotz zuletzt wieder steigender Infektionszahlen hat sich die konjunkturelle Erholung im dritten Quartal fortgesetzt - wenn auch mit schrittweise nachlassender Dynamik. In der L‑Bank-ifo-Konjunkturumfrage beurteilten die befragten Unternehmen ihre aktuelle Lage im September deutlich besser als noch zum Ende des Vorquartals; der entsprechende Indexwert stieg von -33 auf -7 Punkte. Auch die Erwartungen für die weitere Entwicklung haben sich während der Sommermonate noch einmal aufgehellt; optimistische und pessimistische Stimmen halten sich nun die Waage. Insgesamt stieg der L‑Bank-ifo-Geschäftsklimaindex im negativen Bereich von -24 Punkten im Juni auf -4 Punkte im September. Das auch hierzulande wieder deutlich zunehmende Infektionsgeschehen könnte der Südwestwirtschaft in den Herbst- und Wintermonaten allerdings einen deutlichen Dämpfer verpassen.

     

    Edith Weymayr, Vorsitzende des Vorstands der L‑Bank, im Interview über die Lage und die Aussichten der baden-württembergischen Wirtschaft.

    Gültig
    Eingestellt am 16.10.2020
    Gültig ab 16.10.2020
    Download starten MP3, 5,4 MB
  • Interview mit Edith Weymayr am 24.07.2020 zum Spatenstich für das FRIZ

    Gültig
    Eingestellt am 25.07.2020
    Gültig ab 25.07.2020
    Download starten MP3, 4,9 MB
  • Konjunktur-Interview mit Edith Weymayr vom 13.07.2020

    Gültig
    Eingestellt am 13.07.2020
    Gültig ab 13.07.2020
    Download starten MP3, 2,5 MB
  • Radio-Interview mit Edith Weymayr vom 29.04.2020 zur Bilanzpressekonferenz

    Gültig
    Eingestellt am 29.04.2020
    Gültig ab 29.04.2020
    Download starten MP3, 4,7 MB
  • Radio-Feature zur Ausschreibung des Landespreises 2020 vom 04.02.2020 mit O-Tönen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und der L‑Bank-Vorstandsvorsitzenden Edith Weymayr

    Radio-Feature zur Ausschreibung des Landespreises 2020 mit O-Tönen von Ministerpräsident und Schirmherr Winfried Kretschmann und der Vorstandsvorsitzenden der L‑Bank, Edith Weymayr

    Gültig
    Eingestellt am 04.02.2020
    Gültig ab 04.02.2020
    Download starten MP3, 5,6 MB