Konjunktur-Interview

Unübersehbare Krisensignale

Eine Inflationsrate bleibt nicht ohne Folgen für die wirtschaftliche Entwicklung. Die Aussichten für die kommenden Herbst- und Wintermonate sind düster. | Edith Weymayr bespricht im Konjunkturinterview die aktuelle Geschäftslage.

„Der pessimistische Ausblick der Geschäftserwartungen vieler Unternehmen im Land ist angesichts all der gegenwärtigen Probleme leider alles andere als unbegründet. Eine Inflationsrate bleibt nicht ohne Folgen für die wirtschaftliche Entwicklung. Beruhigend ist, dass es bislang keine Anzeichen für eine Kreditklemme gibt. Die Kreditinstitute – und natürlich allen voran die Förderbanken – stehen den Betrieben also auch in diesen schweren Zeiten unterstützend zur Seite“, bewertet Edith Weymayr, Vorsitzende des Vorstands der L-Bank, die aktuelle Lage.

Die durch den Krieg in der Ukraine ausgelöste Energie- und Versorgungskrise setzt auch den Südwestunternehmen immer stärker zu. So ist das L-Bank-ifo-Geschäftsklima zum Ende des dritten Quartals auf den tiefsten Stand seit genau zwei Jahren gefallen. Insbesondere die Aussichten für die kommenden Herbst- und Wintermonate sind düster: Die Geschäftserwartungen liegen inzwischen deutlich im negativen Bereich. Ihre aktuelle Geschäftslage beurteilen die Unternehmen hingegen noch immer überwiegend positiv.