Umwelt- und Klimaschutz

Neue Antragsphase des Förderprogramms KLIMOPASS startet

Ab heute können wieder Fördermittel für Klimaanpassungsmaß­nahmen beantragt werden. Neue Anträge können ab sofort bei der L-Bank gestellt werden.

Das Umweltministerium Baden-Württemberg hat heute (10.10.) eine neue An­tragsphase für das Förderprogramm KLIMOPASS zur Unterstützung von Klima­anpassungsmaßnahmen gestartet. Kommunen sowie kleinere und mittlere Un­ternehmen im Land können ab jetzt ihre Förderanträge wieder bei der L‑Bank stellen. Das Umweltministerium stellt jährlich 500.000 Euro für neue Förderpro­jekte zur Verfügung.

Mit der neuen Antragsphase haben sich auch folgende Neuerungen am Förder­programm ergeben:

  • Um als Kommune am Förderprogramm KLIMOPASS teilnehmen zu können, ist ein Beitritt zum Klimaschutzpakt des Landes Voraussetzung. Eine Aus­nahme gilt beim Modul A (Beratung) des Förderprogramms.
  • Die bisher im Programm vorgesehene Förderung von investiven Hitzemaß­nahme in Heimen, Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten wird durch die Förderrichtlinie des Bundes Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen abgelöst. Dieses Förderprogramm soll über die kommenden Jahre fortge­führt und verstetigt werden. Eine Doppelförderung wird damit vermieden.