„Sie müssen nicht weit gehen, um weit zu kommen“, so lautet das Motto unseres diesjährigen L-Bank-Wirtschaftsforums. Digitalisierung, Nachhaltigkeit, neue Formen der Mobilität – unsere Wirtschaft verändert sich rasant. Wie wir diesen Strukturwandel gemeinsam schaffen, zeigen wir Ihnen beim ersten landesweiten L-Bank-Wirtschaftsforum am 29.06.2022 auf der Messe Stuttgart: mit Innovationen und den passenden Förderungen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen – im direkten Gespräch, in Vorträgen oder Workshops.
Der Strukturwandel hat uns bereits im letzten Jahr intensiv beschäftigt – nicht nur, sondern natürlich auch die Corona-Pandemie. Zusammen genommen führten diese Herausforderungen zu einem Rekordjahr für die L-Bank. Insbesondere die Vielzahl der zusätzlichen Corona-Hilfsprogramme führte dazu, dass die L‑Bank im Jahr 2021 noch stärker als im Vorjahr gefragt und gefordert war. Aber auch in den originären Förderprogrammen war die Nachfrage hoch. Im Förderfeld Wohnraum sogar rekordverdächtig hoch! Nicht ohne Grund: Die Wohnraumknappheit treibt die Preise in die Höhe und macht nicht nur in den Ballungsräumen oder in den Universitätsstädten Wohnraum für junge Familien und sozial Schwächere unbezahlbar. Hier haben wir gemeinsam mit der Landesregierung versucht mit aller Kraft gegenzusteuern.
Im Bereich der Wirtschaftsförderung gab auch im vergangenen Jahr die Transformation hin zu Nachhaltigkeit und Digitalisierung den förderpolitischen Takt vor. Aber auch die Gesellschaft insgesamt wurde digitaler und zunehmend durch die Anforderungen der Nachhaltigkeit gefordert. Welchen Beitrag die L-Bank zu einer nachhaltigen Gesellschaft geleistet hat, haben wir erstmals anhand der Sustainable Development Goals analysiert. Digital ist auch das Stichwort, wenn es um die Darstellung unserer letztjährigen Ergebnisse geht. Werfen Sie doch einen Blick auf unseren rein digitalen Geschäftsbericht, der dieses Mal erweiterte Services mitbringt: Mit Videos von unternehmerischen Vorbildern aus Baden-Württemberg und einer digitalen Förderlandkarte, die unsere Förderleistung für Baden-Württemberg detailliert bis hin zu den einzelnen Stadt- und Landkreisen aufschlüsselt.
Wir freuen uns auf Ihren Klick!
Wenn Sie in Zukunft unseren Newsletter komfortabel und direkt per E-Mail erhalten möchten, melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse an.