Gründungsförderung

Start-up BW Pre-Seed – Das Frühphasenförderinstrument für innovative Gründungsvorhaben hat die dritte Auswahlrunde des Jahres 2022 gedreht

Die Laufzeit für das Förderprogramm Start-up BW Pre-Seed ist vorläufig bis 31.12.2022 verlängert. Sieben Mio. Euro stehen 2022 zur Verfügung, um spannende Gründungsideen entscheidend voranzutreiben. 16 Start-ups hatten es bereits geschafft und sich ihre Frühphasenfinanzierung gesichert. Nun sind sieben weitere dazu gekommen.

Das Förderprogramm für Start-ups des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus läuft vorerst bis zum 31.12.2022. Sieben Mio. Euro stehen beim Start-up BW Pre-Seed – dem Frühphasen­förder­instrument für innovative Gründungs­vorhaben – im Jahr 2022 bereit. 16 Start-ups hatten sich bereits durchgesetzt; sieben weitere haben nun überzeugt.

Insgesamt sechs Auswahlrunden finden über das ganze Jahr verteilt statt. Bei den zehnminütigen Pitches müssen angehende Gründerinnen und Gründer ihr aussichtsreiches Vorhaben präsentieren und anschließend einem zentralen Entscheidungsgremium Rede und Antwort stehen. Dabei müssen das Potential des Vorhabens und die Entwicklungsmöglichkeiten für das Geschäftsmodell aufgezeigt werden. Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung sind unter anderem eine Betriebsstätte oder Niederlassung in Baden-Württemberg und ein mit einem Betreuungspartner entwickeltes Geschäftsmodell.

Die durchschnittliche Finanzierungssumme pro Unternehmen beträgt 200.000 Euro. Neu in diesem Jahr: Das Programm fördert auch solche Vorhaben, bei denen aufgrund der Corona-Pandemie zusätzlicher Liquiditätsbedarf zur Stabilisierung des Unternehmens und dem Erreichen der Finanzierungsreife entstanden ist. Ein Baden-Württemberg-Bezug ist für die gesamte Laufzeit der Pre-Seed-Förderung aufrecht zu erhalten. Nach positivem Entscheid ist der Antrag innerhalb von sechs Wochen bei der L‑Bank einzureichen.