Die L‑Bank investiert 12,5 Mio. Euro in das zweite Gebäude im Technologiepark Mannheim (TPMA). Auf 4.600 Quadratmeter Mietfläche entsteht Raum für 400 Arbeitsplätze. Das TPMA2 bietet Unternehmen aus Medizin und Life-Science perfekte Voraussetzungen für eine starke und innovative Gesundheitswirtschaft in Baden-Württemberg.
Technologiepark Mannheim wächst – Wissenschaft und Wirtschaft profitieren von erfolgreicher Standortpolitik
Wie kann man Kliniken, Forscherinnen und Forscher, Wissenschaft und Unternehmen am besten zusammenführen? Der Technologiepark Mannheim (TPMA) gibt die Antwort: Mit repräsentativen Gebäuden in unmittelbarer Nähe von Klinik und Universität, deren technische Ausstattung vom Büro bis zum Reinraum ganz auf die Anforderungen von Forschung, Entwicklung und Verwaltung zugeschnitten sind.
Im Jahr 2016 wurde die Technologiepark Mannheim GmbH als hundertprozentige Tochtergesellschaft der L‑Bank gegründet. Sie hat seither in enger Kooperation mit der Stadt Mannheim den Technologiepark Mannheim als wesentlichen Bestandteil des Mannheim Medical Technology Campus (MMT‑Campus) realisiert. Das erste Gebäude wurde 2019 bezogen. Vor eineinhalb Jahren begann der Bau des zweiten Gebäudes – heute, am 04.05.2022, wurde es feierlich eröffnet.
Mit dem TPMA2 wird die erfolgreiche L-Bank-Standortentwicklung fortgeführt. In das TPMA2 wurden rund 12,5 Millionen Euro investiert. Hauptmieter wird die Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg.