Gründungsförderung

Zumeldung zur dpa-Meldung „Wieder mehr Gewerbebetriebe im Südwesten gegründet“

Edith Weymayr, Vorsitzende des Vorstands der LBank, sieht in der Entwicklung der Gründungszahlen eine Bestätigung der Gründungsförderung in Baden-Württemberg.

In den vergangenen fünf Jahren hat die L-Bank über 13.000 Gründungen mit ca. 3,2 Mrd. Euro gefördert. Allein im letzten Jahr erreichte die Förderung von Existenzgründungen dabei einen absoluten Spitzenwert. 2.724 junge Unternehmen wurden von der L‑Bank im Jahr 2021 auf ihrem unternehmerischen Weg begleitet (Vorjahr: 2.565 Unternehmen). Die Nachfrage verteilte sich auf die Programme Startfinanzierung 80, Gründungsfinanzierung und Start‑up BW Pre‑Seed.

In Summe betrug das in Anspruch genommene Fördervolumen 689,8 Mio. Euro und übertraf damit das bisherige Rekordjahr 2017 (659,7 Mio. Euro).