Gründungsförderung

Baden-Württemberg bleibt Gründungshochburg

Das Land erhält eine gute Bewertung beim regionalen Gründungspanel des Zentrums für europäische Wirtschaftsforschung. Die im Auftrag der L‑Bank durchgeführte Standortanalyse Gründungen in Baden-Württemberg belegt erneut eine im Bundesvergleich überdurchschnittliche Bedeutung des Landes für bis zu erst vier Jahre alte Unternehmen.

Insbesondere junge Unternehmen im Hightech-Bereich wählen überdurchschnittlich häufig Baden-Württemberg als Gründungsland: Zwischen 2018 und 2021 waren 9,3 % aller Neugründungen hierzulande Hightech-Unternehmen, bundesweit lag die Quote bei 7,5 %. Den größten Anteil daran haben technologieintensive Dienstleistungen aber auch beim forschungsintensiven verarbeitenden Gewerbe hat Baden-Württemberg im Vergleich die Nase vorn.

Deutlich erkennbar ist der Unterschied auch im Bereich der als besonders innovativ geltenden akademischen Spin-off-Gründungen – das sind Unternehmen mit starkem inhaltlichen und personellen Wissenschaftsbezug. Fast 22 % der maximal vier Jahre alten Unternehmen waren 2021 akademische Spin-offs, bundesweit lag der Anteil bei knapp 17 %. Junge Unternehmen in Baden-Württemberg investieren mit über 7 % ihres Umsatzes auch erheblich mehr in Forschung und Entwicklung als es zusammengefasst im übrigen Bundesgebiet der Fall ist (knapp 5 %).