Konjunktur-Interview

Inflation und Fachkräftemangel belasten die Südwestwirtschaft

Stärkster Einbruch seit fast einem Jahr, gedrückte Stimmungslage – L‑Bank-ifo-Geschäftsklima trübt sich im zweiten Quartal des Jahres 2023 ein. Edith Weymayr bespricht im Konjunktur-Interview die aktuelle Geschäftslage.

„Die Winterrezession war leider nicht so mild wie erhofft. Die in vielerlei Hinsicht schwierigen Rahmenbedingungen belasten die Unternehmen immer konkreter auf allen Ebenen. Nach Ansichten der meisten Konjunkturexperten soll die Inflation aber langsam abflauen und bereits im kommenden Jahr auf einem deutlich niedrigeren Niveau liegen, bewertet Edith Weymayr, Vorsitzende des Vorstands der L‑Bank, die aktuelle Lage.

Die Südwestwirtschaft ist derzeit weit von einer dynamischen Aufbruchsstimmung entfernt. Im Juni verzeichnete der L‑Bank-ifo-Geschäftsklimaindex den stärksten Einbruch seit fast einem Jahr und ist dadurch wieder knapp unter die Nulllinie gefallen. Die baden-württembergischen Unternehmen beurteilen sowohl ihre aktuelle Geschäftslage als auch ihre Perspektiven für die kommenden Monate deutlich schlechter als noch zum Ende des ersten Quartals.