Gründungsfinanzierung

L-Bank und Familienunternehmen investieren in neuen Venture-Capital-Fonds für baden-württembergische Start-ups

Der Mätch VC-Fonds schließt die Finanzierungslücke in der Aufbauphase innovativer Unternehmen im Industrie-Bereich. Kapitalgeber sind neben der L‑Bank als Ankerinvestorin ein enges Netz von zwei Dutzend privater Investorinnen und Investoren, von Familienunternehmen bis Business Angeln.

Mit über 16 Mio. Euro an initialen Kapitalzusagen wurde die Zielgröße für das First Closing weit überschritten. Damit ist der Risikokapital-Fonds aus Baden-Württemberg jetzt startklar. Ziel des Fonds ist es, vielversprechende Start-ups aus dem Industriebereich mit Aufbaukapital zu unterstützen.

Dem Auftrag der L‑Bank gemäß sollen innovative neue Unternehmen aus Baden-Württemberg mit Kapital versorgt werden. Neben ihren vielfältigen Förderdarlehensprogrammen baut die L‑Bank seit einigen Jahren gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg Schritt für Schritt ihr Angebot für Beteiligungsfinanzierung mit signifikanten Beteiligungen an passenden Fonds aus. Mit der Beteiligung an Mätch VC will die L‑Bank ihre Förderaktivität im schwierigen Zeitraum nach der eigentlichen Gründung eines jungen Unternehmens ausbauen. Konkret geht es zum Beispiel darum, verstärkt auch Anschlussfinanzierungen zu ermöglichen, wenn vielversprechende Start-ups etwa das Pre-Seed-Programm des Landes durchlaufen haben.