Tag des Handwerks

Transformation, Stabilisierung, Gründung: Positive Förderbilanz zum Tag des Handwerks

Zum Tag des Handwerks am 16.09.2023 zieht die L‑Bank eine positive Zwischenbilanz ihrer Handwerksförderung in diesem Jahr. Insgesamt seien rund 190 Mio. Euro an Darlehen und Zuschüssen ausgegeben worden. Ein Zeichen, dass die Beziehung zwischen Förderbank und Handwerk gut funktioniere.

Ein Großteil der Fördergelder floss in zukunftsweisende Vorhaben und die Digitalisierung der Betriebe. Das Förderprogramm Innovationsfinanzierung 4.0 war mit 90 Mio. Euro von 128 geförderten Betrieben am stärksten nachgefragt. Mit gut zwei Dritteln davon wurden innovative Geschäftsmodelle finanziert. Auch Projekte und Vorhaben zum Ausbau regenerativer Stromerzeugung, zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit sind Gegenstand der Förderanträge vieler Handwerksbetriebe.

Aber auch im Fördergeschäft mit dem baden-württembergischen Handwerk macht sich die derzeit schwierige konjunkturelle Lage bemerkbar. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Nachfrage nach einer Investitionsförderung tendenziell eher zurückgegangen, während der Bedarf an Liquiditätshilfen tendenziell zugenommen hat.