Start-up BW Regio Inno Growth

Kabinett stimmt neuen Eigenkapitalstärkungsprogramm Start-up BW Regio Inno Growth zur Unterstützung von Start-ups und mittleren Unternehmen zu

Das Landeskabinett hat den Weg für Start-up BW Regio Inno Growth, ein weiteres Unterstützungsprogramm für Start-ups und innovative Mittelständler, freigemacht. Mit dem Programm sollen vor allem Start-ups in der Frühphase und innovative mittelständische Unternehmen unterstützt werden.

Das Start-up BW Regio Inno Growth Programm des Landes, welches gemeinsam mit der L‑Bank konzipiert wurde, ist eng an das RegioInnoGrowth (RIG) des Bundes geknüpft. Der Bund steuert 60 % des Gesamtfinanzierungsvolumens des Landesprogramms bei. 10 % trägt das Land, den Rest sollen Intermediäre und Private beispielsweise Business Angels für die Finanzierung beisteuern.

Insgesamt stehen so 75 Mio. Euro an Unternehmenshilfen zur Verfügung. Das Programm ist auf drei Jahre angelegt und wird von der L‑Bank betreut. Zielgruppe der Finanzierung sind Start-ups und wachstumsorientierte Mittelständler mit einem Gruppenumsatz von maximal 75 Mio. Euro im Jahr. Es sind ausschließlich Unternehmen mit innovativen, ökologischen, digitalen oder sozialen Geschäftsmodellen förderfähig. Die L‑Bank vergibt die Mittel an dazu eingebundene Finanzintermediäre, die die Mittel in Form von mezzaninen Finanzinstrumenten, die von stillen Beteiligungen, bis hin zu direkten Beteiligungen an den Unternehmen reichen können. Die Einzelheiten des Programms werden in den kommenden Wochen bis zum endgültigen Programmstart festgelegt.