Wohnraumförderung

„Die Sonne gibt das einfach her“

Ein modernes Wohnhaus mit Pferdeställen benötigt viel Energie. Johannes und Sydney Gessler verfolgen das Ziel, eines Tages mit erneuerbaren Energien autark zu werden. Elektroheizung, beheizte Pferdetränken, Elektrozäune, Begleitheizung für Wasserleitungen und vieles mehr: Diesem Ziel sind die Gesslers mit einer neuen Photovoltaik-Anlage und einer Wärmepumpe ein Stück nähergekommen.

Als Johannes und Sydney Gessler den im südbadischen Munzingen gelegenen Aussiedlerhof kauften und zum Wohnhaus mit Pferdeställen umbauten, war noch eine Ölheizung eingebaut. Deshalb ließen die beiden die Ölheizung ausbauen und setzen, wo immer es Sinn ergibt, auf erneuerbare Energien. Auf einer App kann Johannes Gessler jederzeit sehen, wie viel Energie verbraucht wird und wie viel seine Anlage produziert.

Die Sparkasse Freiburg wies die Gesslers auf die Fördermöglichkeiten der L‑Bank hin. Für die Gesslers haben die L‑Bank-Programme Wohnen mit Zukunft: Photovoltaik und Kombi-Darlehen Wohnen mit Klimaprämie gepasst. Die Abwicklung bedeutete keinen großen Aufwand.