Konjunkturticker Verarbeitendes Gewerbe 03/2024

Nachfrage geht stark zurück

Im Verarbeitenden Gewerbe brach die Nachfrage im März deutlich ein und auch die Auftragsbestände gingen gegenüber Februar wesentlich häufiger zurück. Vor diesem Hintergrund nahm die Unzufriedenheit mit der Geschäftssituation ein Stück zu.

Gleichzeitig ließ der Pessimismus bei den Erwartungen erneut etwas nach, so dass sich das Geschäftsklima im Vergleich zum Vormonat nur unwesentlich änderte: Der Klimaindikator sank etwas tiefer ins Minus. In Folge der wieder gedrosselten Vormonatsproduktion gingen die Lagerbestände spürbar zurück. Allerdings lag der entsprechende Saldo noch gut 10 Punkte über seinem Langzeitdurchschnitt.

Auch für die nächste Zeit war eine reduzierte Produktionstätigkeit vorgesehen, dies öfter als zuletzt. Die Exportaussichten der Firmen verbesserten sich deutlich; sie erwarteten nun vielerorts Zuwächse beim Exportgeschäft.

Die Personalpläne blieben restriktiv, wenn auch weniger häufig als im Februar. Anders als in den beiden vorausgegangenen Monaten wurden nun Preiserhöhungen gemeldet und auch in der nahen Zukunft sollten die Preise wieder öfter angehoben werden.