Wirtschaftsförderung

Starkes Jahr für die Wirtschaftsförderung der L-Bank

Entgegen allen Befürchtungen und den ungünstigen Rahmenbedingungen zum Trotz hat sich das Fördergeschäft der L‑Bank im Wirtschaftssektor im vergangenen Jahr ausgesprochen positiv entwickelt. 3,7 Mrd. Euro an Darlehen und Zuschüssen bewilligte die L‑Bank für etablierte und junge Unternehmen.

Programmgebundene und nicht-programmgebundene Förderleistungen zusammengenommen, bewilligte die L‑Bank etwas mehr als 3,7 Milliarden Euro an Darlehen und Zuschüssen für etablierte und junge Unternehmen. Die 2023 ausgelaufenen Corona-Sonderprogramme sowie die Sonderfinanzierungen von anderen Förder- und Entwicklungsbanken herausgerechnet ist das im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang um rund 7 %.

Mit L‑Bank-Darlehen und -Zuschüssen wurden insgesamt etwas mehr als 14.400 Unternehmen unterstützt. 2.380 davon waren Start-ups und junge Unternehmen. Erstmals seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie ist die Zahl der Kundinnen und Kunden in den Darlehensprogrammen wieder gestiegen, von 6.290 im Jahr 2022 auf 6.472 im vergangenen Jahr.

In allen Stadt- und Landkreisen wirkte sich die Förderung positiv auf den Arbeitsmarkt aus. Unterm Strich stehen etwa 9.500 zusätzlich gewonnene Arbeitsplätze landesweit bei den geförderten Unternehmen. Besonders große Zuwächse verzeichnen die Landkreise Rottweil (762), Breisgau-Hochschwarzwald (597) und Esslingen (588).