Die Exportaussichten im Verarbeitenden Gewerbe klarten im August abermals deutlich auf. Vor diesem Hintergrund nahmen die skeptischen Einschätzungen zur weiteren Geschäftsentwicklung erneut spürbar ab. Die Preiserwartungen sanken gegenüber Juli leicht, jedoch gingen die Unternehmen noch mancherorts von Preissteigerungen in der nahen Zukunft aus.
Konjunkturticker Verarbeitendes Gewerbe 08/2025
Geschäftsaussichten verbessern sich
Die Personalplanungen blieben ähnlich restriktiv wie zuletzt. Anders als im Vormonat waren nun wieder stellenweise Produktionskürzungen geplant. Mit Blick auf die laufenden Geschäfte nahm die verbreitete Unzufriedenheit abermals deutlich ab. Vereinzelt wurden nun Rückgänge bei Nachfrage und Auftragsreserven gemeldet.
Im Kontrast zu den zurückliegenden Monaten war die Vormonatsproduktion wieder hochgefahren worden. Dennoch ließ der im Juli gemeldete Lagerdruck im August wesentlich nach. Da sich beide Komponenten verbesserten, stieg auch der Klimaindikator deutlich an und erreichte trotz negativen Vorzeichens den höchsten Stand seit einem Jahr.