Landespreis

Rückenwind für den Endspurt: Landespreis für junge Unternehmen 2020 geht in die Verlängerung.

Bewerbungen noch bis zum 02.03.2020 möglich

I love Landespreis

Stuttgart, 18.02.2020. Bis zum Ende der Bewerbungsphase für den Landespreis für junge Unternehmen erreichten zahlreiche Anmeldungen die L‑Bank – ein deutliches Zeichen dafür, dass viele bis zuletzt an ihren Bewerbungen feilen. Um allen eine Chance zu geben, hat die L‑Bank die Frist verlängert: Unternehmen können sich noch bis zum 02.03.2020 bewerben.

Viele Teilnehmer freuen sich über die Verlängerung. Denn neben dem Preisgeld von insgesamt 90.000 Euro winkt auch ein deutlicher Prestigegewinn, wie ein Blick auf die erfolgreichen Unternehmer aus dem letzten Landespreisjahr 2018 zeigt. So erinnert sich MUKKI-Geschäftsführer Heribert Karrer: „Ich fand es unheimlich spannend, in die Öffentlichkeit zu kommen.“ Die MUKKI GmbH aus Ulm hat es 2018 mit dem Konzept, pflegebedürftige Kinder in ihrer häuslichen Umgebung zu pflegen, unter die Top Ten des Landespreises geschafft. „Das war wirklich grandios.“

Andere erfolgreiche Teilnehmer nutzen die Auszeichnung zur Motivation ihrer Mitarbeiter. „Wir sind alle sehr stolz auf den zweiten Platz beim Landespreis 2018“, freut sich Karl Georg Esser, Mitgründer der VIGEM GmbH aus Karlsruhe. Mit dem „Rechenzentrum im Kofferraum“ hatte er die hochkarätige Jury begeistert. Gleiches gilt auch für die Pinion GmbH aus Denkendorf, die sich 2018 ebenfalls unter den Top Ten platzieren konnte. Geschäftsführer Christoph Lermen sieht den Erfolg vor allem in der Steigerung des Bekanntheitsgrades der innovativen Fahrradschaltgetriebe: „Uns freut es immer, wenn Menschen von unserer Technologie erfahren.“ Und auch das Ehepaar Reiß von der Bäckerei Reiß-Beck in Kirchzarten ist von ihrem Landespreis begeistert: „Es ist natürlich eine große Ehre. Und natürlich eine gute Möglichkeit, die Auszeichnung werblich zu nutzen.“

Wegbereiter wie Heribert Karrer, Karl Georg Esser, Christoph Lermen und das Ehepaar Reiß werden auch beim diesjährigen Landespreis für junge Unternehmen gesucht. Persönlichkeiten, die im Team oder alleine ein junges Unternehmen führen oder die einen etablierten Betrieb übernommen haben. Ganz gleich, ob sie etwa mit einer innovativen Dienstleistung oder einem neuartigen Verfahren aussichtsreich in den Markt gestartet sind, wirtschaftlich erfolgreich mit ökologischem Weitblick handeln, die Digitalisierung als Chance sehen oder mit ihrem sozialen Einsatz einen vorbildhaften Beitrag für eine moderne und engagierte Gesellschaft leisten. „Uns ist es sehr wichtig, diese jungen Mutmacher mit dem Landespreis für junge Unternehmen auszuzeichnen. Mit ihren Betrieben bereichern sie unsere Wirtschaft und Gesellschaft. Sie schreiben die Erfolgsgeschichten von morgen, das verdient unsere Anerkennung und unseren Respekt“, unterstreicht die Vorstandsvorsitzende der L‑Bank, Edith Weymayr, die Bedeutung des unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Winfried Kretschmann stehenden Wettbewerbs.

Teilnehmen können Unternehmen aus Industrie, Handwerk, Handel, dem Dienstleistungssektor, der Gesundheitswirtschaft sowie aus den freien Berufen. Zugelassen sind Betriebe mit Sitz in Baden-Württemberg, die nach 2009 gegründet oder übernommen wurden und die mindestens drei volle Bilanzjahre vorweisen können. Eine Jury mit Vertreterinnen und Vertreter der ausschreibenden Organisationen, der Wirtschaft, der Wissenschaft und der Medien bewertet die Leistungen der Unternehmen, deren Konzept und wirtschaftlichen Erfolg.

Verlängerter Bewerbungsschluss ist der 02.03.2020.

Die zehn besten Unternehmen werden am 24.11.2020 im Rahmen eines Festaktes im Neuen Schloss in Stuttgart durch Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Edith Weymayr ausgezeichnet. Die drei erst platzierten Unternehmen erhalten Geldpreise in Höhe 40.000 Euro (Platz 1), 30.000 Euro (Platz 2) und 20.000 Euro (Platz 3). Mit insgesamt 90.000 Euro ist der Landespreis – der 2020 zum 13. Mal vergeben wird – einer der höchst dotierten und renommiertesten Unternehmerpreise in Deutschland.

Hintergrund: der Landespreis

Der Landespreis für junge Unternehmen wird 2020 bereits zum 13. Mal vergeben. Schirmherr des Wettbewerbs, der alle zwei Jahre gemeinsam von der Landesregierung und der L‑Bank ausgeschrieben wird, ist Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Der Preis ehrt Persönlichkeiten, die in den letzten zehn Jahren ihr Unternehmen nicht nur gegründet oder übernommen und es wirtschaftlich erfolgreich entwickelt haben, sondern die sich auch darüber hinaus einsetzen. Dabei rückt die Auszeichnung besonders die Leistungsstärke, Modernität und Kreativität junger baden-württembergischer Unternehmer – aber auch deren soziales oder ökologisches Engagement in den Mittelpunkt. Gesucht werden Firmen, die durch verantwortungs-bewusstes Handeln einen vorbildhaften Beitrag zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft leisten. Zugelassen sind Unternehmen aus sämtlichen Branchen – aus Industrie, Handwerk, Handel und dem Dienstleistungssektor sowie aus den freien Berufen, die nach 2009 gegründet oder übernommen wurden. Der Landespreis für junge Unternehmen zählt zu den renommiertesten und teilnahmestärksten Unternehmerpreisen in ganz Deutschland. Insgesamt haben sich in 20 Jahren mehr als 5.400 Betriebe um die Auszeichnung beworben.

Hier finden Sie alle Downloads zur Presse-Information.