Coronahilfe

Förderprogramm für Bustouristik-Branche läuft ab sofort an

Aktualisiert am

Minister Hermann: 40 Millionen Euro für Insolvenz-Prävention der von der Corona-Pandemie stark betroffenen Bustouristik-Branche

Stuttgart, 15.09.2020. Das Verkehrsministerium startete in Zusammenarbeit mit der LBank ab Dienstag (15. September) mit dem neuen Förderprogramm Stabilisierungshilfe Bustouristik 2020. Insgesamt werden rund 40 Millionen Euro eingesetzt, um die von der Corona-Pandemie wirtschaftlich geschwächten Reisebusunternehmen in Baden-Württemberg zu unterstützen. Verkehrsminister Winfried Hermann MdLMitglied des Landtages sagte: „Ich freue mich sehr, dass ab sofort Förderanträge für dieses wichtige Förderprogramm über die Homepage der LBank eingereicht werden können. Diese finanzielle Unterstützung stellt einen wichtigen Schritt dar, um die Bustouristik-Unternehmen in Baden-Württemberg vor der Insolvenz zu bewahren und den Busreiseverkehr für die Zukunft zu sichern.“

Die bereits bestehenden Bundes- und Landeshilfen reichen nicht aus, um den Bustouristik-Unternehmen aus der finanziellen Krise zu helfen. Im Rahmen des nun aufgelegten Förderprogramms kann den Unternehmen daher eine zweckgebundene Förderung von bis zu 18.750 Euro pro Reisebus gewährt werden, sofern ein förderfähiger Antrag eingereicht wird und die Kumulation mit bereits gewährter Bundes- und Landesförderung beihilfekonform ist. Die Anträge werden chronologisch in der zeitlichen Reihenfolge des Antragseingangs beschieden. Im Falle einer Überzeichnung des Förderprogramms kann es daher vorkommen, dass Förderanträge aufgrund des bereits ausgeschöpften Programmvolumens nicht berücksichtigt werden.

Die Abwicklung (Antragsprüfung, Bewilligung und Auszahlung) der Stabilisierungshilfen Bustouristik 2020 wird durch die LBank realisiert. „Gerade die kleineren Busunternehmen sind von den weiter bestehenden Einschränkungen stark betroffen. Abgesagte Weihnachtsmärkte und stornierte Kulturveranstaltungen, ein zurückhaltendes Buchungsverhalten, ob bei Städtereisen oder Kurzferien im Herbst – das alles belastet die Branche weiterhin schwer“, so Edith Weymayr, Vorsitzende des Vorstands der LBank. „Vom Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer bestätigte Anträge für das neue Förderprogramm Stabilisierungshilfe Bustouristik 2020 können ab sofort bei der LBank eingereicht werden.“

Antragsfrist ist der 31.10.2020. 

Downloads

  • Presseinformation: Förderprogramm für Bustouristik-Branche läuft ab sofort an

    Gültig
    Eingestellt am 15.09.2020
    Gültig ab 15.09.2020
    Download starten PDF, 572,1 KB