Bilanz 2020

Förderprogramm für Ressourceneffizienz löst 2020 Investitionen von 1,2 Mrd. Euro aus.

Aktualisiert am

Umweltminister Franz Untersteller: „Die Bilanz des Ressourceneffizienzprogramms der L‑Bank belegt, dass Klimaschutz auch erfolgreiche Wirtschaftspolitik ist.“

Stuttgart, 25.01.2021. Im Jahr 2020 hat die L‑Bank im Rahmen des Förderprogramms Ressourceneffizienzfinanzierung mittelständischen Unternehmen in Baden-Württemberg für Effizienzmaßnahmen Darlehen in Höhe von 530 Mio. Euro gewährt und damit insgesamt 420 Betriebe dabei unterstützt, ihren Energie- und Materialeinsatz zu reduzieren. Damit ist das Programm, das vom Umweltministerium mit jährlich 2,5 Mio. Euro bezuschusst wird, zum wiederholten Mal das volumenstärkste Förderprogramm der baden-württembergischen Staatsbank.

„Das Förderprogramm Ressourceneffizienzfinanzierung der L‑Bank bleibt eine Erfolgsgeschichte“, sagte der Umweltminister Franz Untersteller heute (25.01.2021) in Stuttgart. „2020 lösten die gewährten Darlehen für Ressourceneffizienzmaßnahmen Investitionen von 1,2 Mrd. Euro aus. Damit steigern wir die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen im Land und leisten einen Beitrag zum Klimaschutz.“ Zudem wirken sich die Investitionen positiv auf den Arbeitsmarkt aus. Es wurden 1.022 neue Arbeitsplätze geschaffen, so der Umweltminister weiter.

„Die Unternehmen im Land stehen aktuell vor vielfältigen Herausforderungen. Auf kurzfristige Einschränkungen und Umsatzeinbrüche muss flexibel reagiert werden, mit der Digitalisierung die Transformation der Wirtschaft vorangetrieben werden. Umso erfreulicher ist der hohe Stellenwert, den die Ressourceneffizienz und damit auch der Klimaschutz in den Unternehmen hat“, so Edith Weymayr, Vorsitzende des Vorstands der L‑Bank.

„Im vergangenen Jahr haben die mittelständischen Unternehmen die Gelder vor allem für energieeffiziente Betriebsgebäude und Gebäudetechnik abgerufen. So konnten Projektfinanzierungen in Höhe von 528 Mio. Euro bewilligt werden“, ergänzte Untersteller. Das sei besonders erfreulich, da der Gebäudesektor einen hohen Anteil am Endenergieverbrauch und den CO2-EmissionenKohlenstoffdioxid ausmacht.

Insgesamt sei die im April 2012 aufgelegte Ressourceneffizienzfinanzierung ein Dauerbrenner der Mittelstandsfinanzierung, betonte Weymayr. „Mehr als 500 Mio. Euro Darlehensvolumen stehen seit Beginn des Programms jährlich zu Verfügung. Mit den im Mittelstand finanzierten Projekten wurden im Laufe der letzten gut achteinhalb Jahre mehr als 11.700 Arbeitsplätze neu geschaffen und gleichzeitig CO2-Emissionen von rund 260.000 Tonnen vermieden.“ Der Umweltminister bekräftigte, dass dieses Programm beweise, dass Klimaschutz auch erfolgreiche Wirtschaftspolitik sei.

Weitere Informationen

Mit dem Programm Ressourceneffizienzfinanzierung fördern das Umweltministerium und die L‑Bank gemeinsam Investitionen mittelständischer Unternehmen in Energieeinsparung, Materialeffizienz oder Umweltschutz. In drei unterschiedlichen Programmteilen stellt die L‑Bank zinsverbilligte Darlehen zur Verfügung. Unternehmen können so Investitionen in neue und sparsamere Maschinen tätigen, Gebäude energetisch sanieren oder die Produktions- und Betriebsabläufe für einen effizienten Energie- und Materialeinsatz umstellen.

Downloads

  • Presseinformation: Förderprogramm für Ressourceneffizienz löst 2020 Investitionen von 1,2 Mrd. Euro aus

    Gültig
    Eingestellt am 25.01.2021
    Gültig ab 25.01.2021
    Download starten PDF, 136,7 KB