Online-Kongress

Mit dem Female Founders Online Congress 2021 in die Selbstständigkeit

Gründerinnen den Einstieg in die Selbstständigkeit zu erleichtern – darum geht es beim Female Founders Online Congress 2021. Die passenden Förderprogramme für die Existenzgründung hat die L‑Bank.

Karlsruhe, 13.04.2021. Mit 18 Prozent – bei nicht einmal jeder fünften Firmengründung hierzulande – war im vergangenen Jahr laut Female Founders Report eine Frau beteiligt; bei Start-up-Gründungen waren es zwölf Prozent. Der Anteil von Frauen in den Geschäftsführungen der bundesdeutschen Unternehmen fällt mit acht Prozent sogar noch geringer aus. „Der Aufholbedarf ist also immer noch hoch“, meint L‑Bank-Chefin Edith Weymayr. „Zwar hat sich in den letzten Jahren viel getan, die Zahlen zeigen aber, es liegt noch viel Arbeit vor uns.“

Einen wichtigen Beitrag dazu leistet der Female Founders Online Congress. Der Kongress findet vom 14. – 16. April 2021 statt. Er will Frauen unterstützen, die gerade mit dem Gedanken spielen, ein Unternehmen zu gründen. „Wenn unser Land weiterhin modern und zukunftsorientiert voranschreiten will, dann gehört die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen dazu. Für uns ist die Chancengleichheit im Erwerbsleben in jeder Hinsicht ein wesentliches Anliegen“, so Weymayr, die mit einem Interview zum Thema Female Leadership, Gründung und Empowerment teilnimmt.

Das Zusammenspiel der Führungskräfte ist oft ein entscheidender Erfolgsfaktor bei der Unternehmensgründung. „Wir beobachten sehr häufig, dass es sich lohnt, über gemischte Teamgründungen nachzudenken. Unternehmen sind wirtschaftlich am erfolgreichsten und stabilsten, wenn ihre Geschäftsleitung komplementär aufgestellt ist“, unterstreicht Weymayr. Die L‑Bank ist dabei auf einem guten Weg. Der Vorstand ist seit 1. Januar 2020 paritätisch und jede dritte Führungsposition der L‑Bank ist weiblich besetzt.

Zahlen der L‑Bank zeigen übrigens auch, dass Frauen bescheidener gründen. Die von Gründerinnen beantragten Kredite sind oftmals kleiner als die von Gründern. Weymayr: „Wachstumsmöglichkeiten werden so häufig verschenkt.“ Die L‑Bank hat für alle – Gründerinnen und Gründer – die passenden Beratungs- und Finanzierungsmöglichkeiten für die unterschiedlichsten Finanzierungskonstellationen und Anforderungen.

Hintergrund

Um eine gleichberechtigte Gesellschaft zu fördern, haben die Gründerallianz Karlsruhe, die Stadt Karlsruhe und das GIG7 Kompetenzzentrum FeMale Business in Mannheim den Female Founders Congress ins Leben gerufen. Vom 14. – 16. April 2021 bündelt die Veranstaltung Expertise und Netzwerke rund um das Thema Existenzgründung. Das baden-württembergische Wirtschaftsministerium und die L‑Bank unterstützen den Online‑Kongress, an dem unter anderem auch Wirtschaftsstaatssekretärin Katrin Schütz und die Vorsitzende des L‑Bank-Vorstands Edith Weymayr teilnehmen.

• Presseinformation: Mit dem Female Founders Online Congress 2021 in die Selbstständigkeit

Eingestellt am 13.04.2021
    Gültig ab 13.04.2021