Tag des Handwerks

„Innovation ist die Zukunft des Handwerks“

Das Handwerk im Südwesten zeigt sich konjunkturell robust und auf gutem Weg. Das unterstreicht auch der diesjährige Tag des Handwerks. Prägend ist dabei nicht zuletzt das Megathema der digitalen Transformation.

Damit der Wandel gelingt, fördert die L‑Bank mit ihren Programmen das baden-württembergische Handwerk und dessen Innovationen. Allein im ersten Halbjahr 2021 wurden Mittel in Höhe von fast 196 Mio. Euro an die Betriebe ausgezahlt. „Die Handwerkerinnen und Handwerker positionieren sich mit ihren Investitionen für künftige Herausforderungen“, so Edith Weymayr, Vorsitzende des Vorstands der L‑Bank.

Karlsruhe, 16.09.2021. Hochpräziser Zahnersatz mit Hilfe von 3-D-Druckern, Werkzeugmanagement per App und Drohnenkameras, die den Zustand von Hausdächern ermitteln: Die Handwerksbetriebe in Baden-Württemberg bewahren sich ihre traditionellen Stärken – setzen zugleich auf neueste Technologien und modernste Verfahren. Das verändert grundlegend die Arbeit in den Unternehmen und auf den Baustellen.

Auch deshalb steht der diesjährige Tag des Handwerks am 18.09. ganz im Zeichen des strukturellen Wandels. „Mit der punktgenauen Weiterentwicklung unserer Förderprogramme können die Unternehmen die Digitalisierung fokussiert umsetzen“, ist Edith Weymayr überzeugt. Die Vorsitzende des Vorstands der L-Bank verweist dabei auf die L-Bank-Förderzahlen des ersten Halbjahres 2021: Insgesamt wurden in diesen sechs Monaten annähernd 196 Mio. Euro an Handwerksbetriebe ausgereicht, ca. 44 Mio. Euro mehr als im gleichen Zeitraum 2020.

Rund 140 Mio. Euro waren dabei für die Finanzierung innovativer Projekte und Maßnahmen bestimmt. „Damit treiben die Betriebe die notwendige Transformation auch des Handwerks voran“, unterstreicht Weymayr. „Die Handwerkerinnen und Handwerker positionieren sich für künftige Herausforderungen und sichern wertvolle Arbeitsplätze für den Nachwuchs wie für erfahrene Fachkräfte.“

Landesweit wurden im ersten Halbjahr 738 Handwerksbetriebe gefördert. Diese planen mit den Darlehen und Zuschüssen Investitionen in Höhe von 290 Mio. Euro. Fast 19.000 Arbeitsplätze werden durch diese Finanzierungen gesichert und zusätzlich 730 neue Stellen geschaffen.

Bei den Gründungen und Übernahmen hat die L‑Bank 25,3 Mio. Euro an 205 Handwerksunternehmen ausgereicht und damit Investitionen in Höhe von 34,2 Mio. Euro ermöglicht. 533 etablierte Betriebe profitierten ebenfalls von der Förderung. An sie gingen in den ersten beiden Quartalen 170,3 Mio. Euro. Damit werden Investitionen in Höhe von 255,9 Mio. Euro realisiert.

„Innovation ist die Zukunft – das sehen wir immer wieder an den Bewerberinnen und Bewerber des Landespreises für junge Unternehmen“, so Weymayr. Gemeinsam mit Ministerpräsident und Schirmherr Winfried Kretschmann zeichnete die L‑Bank-Chefin vor wenigen Wochen die besten jungen Unternehmen Baden-Württembergs aus.

Weymayr: „Dass mit Die Lederei und HB Brett zwei Handwerksbetriebe unter den Top-10-Unternehmen sind, freut mich umso mehr. Es zeigt, dass sich das Handwerk mit großem Erfolg der Aufgabe stellt, Angebote und Prozesse neu zu denken und umzusetzen.“

• Presseinformation: „Innovation ist die Zukunft des Handwerks“

Eingestellt am 16.09.2021
    Gültig ab 16.09.2021