L-Bank-Verwaltungsrat

Ministerin Nicole Razavi soll weitere stv. Vorsitzende im Verwaltungsrat der L-Bank werden

Aktualisiert am

Ministerrat beschließt Ausnahmegenehmigung für Mitgliedschaft von Nicole Razavi MdL, Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, im Verwaltungsrat der LBank

Stuttgart, 16.09.2021. In seiner Sitzung am 14.09.2021 hat der Ministerrat einen Beschluss zur Ausnahmegenehmigung für die Mitgliedschaft der Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi MdLMitglied des Landtages, im Verwaltungsrat der Landeskreditbank Baden-Württemberg (LBank) gefasst.

Ministerin Razavi sagt: „So halten wir einen noch engeren Draht zu einem unserer wichtigsten Partner. Als Förderbank des Landes ist die L-Bank quasi die Hausbank der Landesregierung. Bei vielen Förderangeboten arbeiten wir als Bauministerium eng und partnerschaftlich mit der L‑Bank zusammen.“

Sollte der Landtag in seiner Sitzung am 29.09.2021 zustimmen, kann der Ministerrat die Bestellung Razavis zum Verwaltungsratsmitglied am 05.10.2021 vornehmen. Damit wird auch die rasche Benennung einer weiteren stellvertretenden Vorsitzenden des Verwaltungsrats ermöglicht, da dieses Mandat nur von einem Mitglied der Landesregierung übernommen werden kann.

Der stellvertretende Vorsitz im Verwaltungsrat war nach dem Ausscheiden von Minister a. D. Franz Untersteller vakant.

In Anbetracht der Vakanz und der noch ausstehenden Bestätigung durch den Landtag hatte die Ministerin besonderen Wert auf die Ausnahmegenehmigung gelegt, um eine zeitnahe Bestellung in den Verwaltungsrat zu ermöglichen.

Damit wären sowohl Ministerin Nicole Razavi MdL als auch Staatssekretärin Andrea Lindlohr MdL Mitglieder des Verwaltungsrats der L‑Bank.

Download

  • Presseinformation: Ministerin Nicole Razavi soll weitere stv. Vorsitzende im L-Bank-Verwaltungsrat werden

    Gültig
    Eingestellt am 16.09.2021
    Gültig ab 16.09.2021
    Download starten PDF, 254,8 KB