Wirtschaftsförderung

„Tourismusfinanzierung Plus“ startet ab 1.10.2021

Aktualisiert am

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp: „Damit lassen sich wichtige In­vestitionen anstoßen, die die Wettbewerbsfähigkeit und die Qua­lität der baden-württembergischen Reisedestinationen steigern“

Stuttgart, 01.10.2021. Das Land führt das Förderprogramm „Tourismusfinanzierung Plus“ fort. Ab heute (1.10.2021) können kleine und mittlere Unternehmen wieder einen Antrag auf ein zinsverbilligtes Darlehen in Kombination mit einem Tilgungszuschuss für tou­ristische Investitionen stellen. Es freut mich, dass dieses attraktive Unterstüt­zungsangebot wieder an den Start gehen kann, erklärte Staatssekretär Dr. Pat­rick Rapp. Wir knüpfen damit an den Erfolg aus dem Frühjahr an und stärken das Gastgewerbe, das besonders hart von den Einschnitten durch die Pandemie betroffen war, langfristig. Das Angebot sei gerade für kleine Betriebe höchst at­traktiv und unterstütze ihre Vorhaben passgenau, betonte Rapp. Die Landesre­gierung stellt für die Fortführung des Programms 8 Mio. Euro bereit.

Mit den nun zur Verfügung stehenden Mitteln lassen sich wichtige Investitionen anstoßen, die die Wettbewerbsfähigkeit und die Qualität der baden-württember­gischen Reisedestinationen steigern. Ich bin sicher: Langfristig wird jeder vom Land investierte Euro sich um ein Vielfaches wieder auszahlen, ergänzte der Staatssekretär.

Bereits im Frühjahr hatte der Ministerrat das Darlehensprogramm Tourismusfi­nanzierungbei der LBank um einen Tilgungszuschuss ergänzt und durch die Bereitstellung von 12 Mio. Euro aus dem Landeshaushalt zu einem „Plus“ verholfen. Daran werde nun angeknüpft, so Rapp.

Weitere Informationen

Mit dem Neustart der „Tourismusfinanzierung Plus“ bietet die L-Bank nun wieder einen Kredit in Kombination mit einem Tilgungszuschuss in Höhe von 15 Prozent beziehungsweise bis maximal 200.000 Euro an. Gefördert werden Investitionen von kleinen und mittleren Unternehmen in touristische Einrichtungen – wie zum Beispiel Modernisierungen und Sanierungen von Gebäuden, Erweiterungen in Verbindung mit Modernisierungen sowie Neubauten in Verbindung mit Moderni­sierungen und Investitionen. Werden im Rahmen von Betriebsübernahmen quali­tätssteigernde Investitionen getätigt, so sind auch diese förderfähig.

Die Unternehmen erhalten aus einer Hand bei ihrer Hausbank sowohl ein Darle­hen als auch einen sehr attraktiven Tilgungszuschuss. Durch die Hausbankbindung werden darüber hinaus die regionalen Strukturen gestärkt und es ist kein zusätzlicher Aufwand für Beantragung zu erwarten. Falls Betriebe nicht über aus­reichende Kreditsicherheiten verfügen, kann die Hausbank eine Bürgschaft bei der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg beantragen.

Download

  • Presseinformation: „Tourismusfinanzierung Plus“ startet ab 1. Oktober

    Gültig
    Eingestellt am 01.10.2021
    Gültig ab 01.10.2021
    Download starten PDF, 338,7 KB