Gründungsförderung

Zumeldung zur dpa-Meldung „Wieder mehr Gewerbebetriebe im Südwesten gegründet“

Aktualisiert am

Edith Weymayr, Vorsitzende des Vorstands der LBank, sieht in der Entwicklung der Gründungszahlen eine Bestätigung der Gründungsförderung in Baden-Württemberg.

Karlsruhe, 17.02.2022. In den vergangenen fünf Jahren hat die LBank über 13.000 Gründungen mit ca. 3,2 Mrd. Euro gefördert. Allein im letzten Jahr erreichte die Förderung von Existenzgründungen einen absoluten Spitzenwert. 2.724 junge Unternehmen wurden von der L‑Bank im Jahr 2021 auf ihrem unternehmerischen Weg begleitet (Vorjahr: 2.565 Unternehmen). Die Nachfrage verteilte sich auf die Programme Startfinanzierung 80, Gründungsfinanzierung und Start‑up BW Pre‑Seed. Dabei wurde im Programm Startfinanzierung 80 im letzten Jahr mit einem Finanzierungsvolumen von 80,6 Mio. Euro ein neues Rekordergebnis erzielt (Vorjahr: 67,4 Mio. Euro). Auch die Programme Gründungsfinanzierung (2021: 588,4 Mio. Euro, Vorjahr: 539,2 Mio. Euro) und Start‑up BW Pre‑Seed (2021: 20,8 Mio. Euro, Vorjahr: 26,3 Mio. Euro) waren gut nachgefragt. In Summe betrug das in Anspruch genommene Fördervolumen 689,8 Mio. Euro und übertraf damit das bisherige Rekordjahr 2017 (659,7 Mio. Euro).

„Die Flexibilität und die Dynamik junger Unternehmen sind wichtig für die Vitalität unserer Wirtschaft. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der Landesregierung und unseren Förderpartnerinnen und -partnern im Bereich der Existenzgründungsfinanzierung auch im letzten Jahr starke Impulse setzen konnten. Dabei zahlt sich aus, dass wir für alle Bedarfe in den verschiedenen Förderangeboten passgenaue Förderlösungen anbieten können“, erklärte Weymayr.

Mehr Informationen zu den Fördermöglichkeiten der L-Bank

Download

  • Zumeldung zur dpa-Meldung „Wieder mehr Gewerbebetriebe im Südwesten gegründet“

    Gültig
    Eingestellt am 17.02.2022
    Gültig ab 17.02.2022
    Download starten PDF, 15,1 KB