Landespreis

Landesregierung und LBank suchen Unternehmenspersönlichkeiten

Neuer Mitmachschluss: 07.03.2022

Stuttgart, 21.02.2022. „Eine wahnsinnige Ehre für uns!“ und „Einfach unglaublich, als unser Name genannt wurde!“ Das waren Sätze des spon­tanen Jubels der Erstplatzierten des Landespreises für junge Unterneh­men 2020. Und auch in diesem Jahr suchen die baden-württembergische Landesregierung und die LBank unter der Schirmherrschaft von Minister­präsident Winfried Kretschmann die besten Unternehmenspersönlichkeiten des Landes. Vorbilder, die mit ihren herausragenden wirtschaftlichen, sozialen oder ökologischen Leistungen die Zukunft BadenWürttembergs gestalten.

Um allen jungen Unternehmen auch in der derzeit herausfordernden Situation eine Chance auf die begehrte Auszeichnung zu geben, hat die LBank die Mitmachfrist verlängert: Bewerbungen sind noch bis zum 07.03.2022 mit wenigen Klicks unter landespreis-bewerben.de möglich.

Neben dem Preisgeld von insgesamt 90.000 Euro wartet ein nachhaltiger Prestigegewinn auf die Erstplatzieren. Dabei ist der Landespreis offen für junge Unternehmen aller Berufe und Branchen. Das zeigt die Vielfalt der Top-Ten-Unternehmen des Jahres 2020: Neben Hightech- und Industrie­unternehmen waren Handwerksbetriebe, eine Arztpraxis, ein Online-Anbieter von Unterrichtsmaterialien und ein landwirtschaftlicher Betrieb unter den besten des Landes. Sie waren groß oder klein, wurden gegründet oder übernommen und wirtschaften in neuen oder alten Berufen.

Was sie eint: Sie alle hatten den Mut, sich selbstständig zu machen und sie alle konnten sich erfolgreich am Markt behaupten. Solche Macherinnen und Macher sucht der diesjährige Landespreis. Teilnehmen können Unternehmen, die nach 2011 gegründet oder übernommen haben, Bilanzzahlen für mindes­tens drei Jahre vorweisen können und ihren Sitz in Baden-Württemberg haben. Die zehn besten Unternehmen werden am 11.10.2022 durch Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Edith Weymayr, Vorsitzen­de des Vorstands der LBank, im Neuen Schloss in Stuttgart ausgezeichnet.

Hintergrund: der Landespreis

Der Landespreis für junge Unternehmen wird 2022 bereits zum 14. Mal vergeben. Schirmherr ist Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Der gemeinsam von der Landesregierung und der LBank ausgeschriebene Preis ehrt Persönlichkeiten, die in den letzten zehn Jahren ihr Unternehmen nicht nur gegründet oder übernommen und es wirtschaftlich erfolgreich entwickelt haben, sondern die sich auch darüber hinaus einsetzen. Dabei rückt die Auszeichnung besonders die Leistungsstärke, Innovationskraft, Modernität und Kreativität junger baden-württembergischer Unternehmerinnen und Unternehmer in den Mittelpunkt – aber auch deren soziales oder ökologisches Engagement. Gesucht werden Firmen, die durch verantwortungsbewusstes Handeln einen vorbildhaften Beitrag zu einer zukunftsfähigen und klimaneutralen Gesellschaft leisten. Zugelassen sind Unternehmen aller Branchen und Berufen, die nach 2011 gegründet oder übernommen haben sowie Bilanzzahlen für mindestens drei Jahre vorweisen können. Der mit einem Preisgeld von 90.000 Euro dotierte Landespreis für junge Unternehmen zählt zu den renommiertesten und teilnahmestärksten Unternehmenspreisen Deutschlands. Insgesamt haben sich in 22 Jahren mehr als 6.000 Betriebe um die Auszeichnung beworben.

• Presseinformation: Die Vielfalt bleibt gefragt: Der Landespreis für junge Unternehmen 2022 geht in die Verlängerung

Eingestellt am 21.02.2022
    Gültig ab 21.02.2022