Infrastrukturförderung

• Förderdarlehen für Investitionen in Verbindung mit der Strom- und Wärmeerzeugung auf der Basis von erneuerbaren Energien.
  • Gefördert werden bis zu 100 Prozent der förderfähigen Kosten mit einem maximalen Bruttodarlehensbetrag in Höhe von 10 Mio. Euro pro Vorhaben.
  • Auch öffentliche Unternehmen sind antragsberechtigt.
  • Beantragung ist ab sofort möglich.

Karlsruhe, 15.09.2022. Der Ausbau der erneuerbaren Energien muss in Baden-Württemberg weiter Fahrt aufnehmen. Nur so kann das Ziel der Klimaneutralität mit Netto-Null-Emissionen bis 2040 erreicht werden. Die L‑Bank fördert daher mit dem Programm Energiefinanzierung Anlagen zur Strom- und Wärmeerzeugung aus erneuerbaren Energien sowie zur Speicherung und Verteilung der erzeugten Energie. Auch Maßnahmen zur besseren Integration erneuerbarer Energien in die Energieversorgung wie das Lastmanagement bei den Endverbraucherinnen und -verbrauchern können gefördert werden.

„Die aktuellen Turbulenzen an den Energiemärkten sind ein Katalysator für die grüne Transformation. Mit unseren Förderprogrammen unterstützen und beschleunigen wir diesen Strukturwandel zusätzlich. Die neu aufgelegte Energiefinanzierung ist dabei ein wichtiger Baustein: Wir fördern damit erneuerbare Energien und deren Integration in die Energieversorgung“, verdeutlicht Edith Weymayr, Vorsitzende des Vorstands der L‑Bank. „Damit schonen wir nicht nur das Klima, wir tragen auch dazu bei, dass Baden-Württemberg auch künftigen Generationen gute wirtschaftliche, ökologische und soziale Lebensbedingungen bietet.“

Der Adressatenkreis des Programms ist bewusst breit angelegt. Mit dem Förderdarlehen können sowohl private wie auch öffentliche Unternehmen ihre Investitionen in Baden-Württemberg günstig finanzieren. Die L‑Bank bietet die Energiefinanzierung in Zusammenarbeit mit der KfWKreditanstalt für Wiederaufbau an. Das Förderprogramm orientiert sich an dem KfW-Programm Erneuerbare Energien Standard. Die L‑Bank verbilligt zusätzlich die ohnehin günstigen Sollzinsen des KfW-Programms.

• Presseinformation: Frischer Wind im Bereich der Erneuerbaren Energien: Das L-Bank-Förderprogramm Energiefinanzierung

Eingestellt am 14.09.2022
    Gültig ab 14.09.2022