Start-up BW Pre-Seed

Förderbilanz: 6. Auswahlrunde beschließt ein erfolgreiches Jahr 2022 im Programm Start-up BW Pre-Seed

Aktualisiert am

Mit der sechsten Auswahlrunde wurde das Förderprogramm Start-up BW Pre-Seed des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus in diesem Jahr abgeschlossen. Das Programm hat im Jahr 2022 ein weiteres Volumen von 7 Millionen Euro erhalten und hilft innovativen Unternehmen in der Frühphase ihrer Gründung und Marktetablierung. Im Jahr 2022 erhielten insgesamt 55 junge Unternehmen eine Förderzusage.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut: „Mit Start-up BW Pre-Seed unterstützen wir gute Ideen und wirtschaftlichen Mut. Wir investieren damit in die Zukunftsfähigkeit des Landes. 55 förderfähige junge baden-württembergische Unternehmen allein in diesem Jahr sind eine beeindruckende Zahl.“

Stuttgart, 22.12.2022. Mit der sechsten Auswahlrunde geht das Förderjahr 2022 im Programm Start‑up BW Pre‑Seed zu Ende. Erneut konnte das zentrale Entscheidungsgremium eine Reihe vielversprechender Unternehmenskonzepte begutachten und in das Förderprogramm aufnehmen. „Dabei geht es um die Neuartigkeit der Geschäftsidee, um deren Potenzial und um die Entwicklungsaussichten des neuen Unternehmens,“ erläuterte die Vorsitzende des L‑Bank-Vorstands, Edith Weymayr. „Eine Idee muss Zukunft haben, damit wir sie fördern können. Ich finde es großartig, dass wir immer wieder so viele nachhaltige Geschäftsideen und -modelle kennenlernen und unterstützen können.“    

Programm wird fortgesetzt

Mit den jetzt gegebenen 17 neuen Förderzusagen ist das Programmvolumen für dieses Jahr erschöpft. Das Programm werde im kommenden Jahr aber fortgesetzt, versicherte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut: „Es ist Aufgabe und im Interesse des Landes, jungen Unternehmen in der schwierigen Anfangsphase zu helfen. Die Gründerinnen und Gründer haben die nötige innovative und erfolgversprechende Geschäftsidee. Von uns kommt finanzielle Unterstützung, um sie umsetzen zu können.“

Neugründungen in allen Landesteilen

Wie in den vorangegangen Auswahlrunden lagen dem Entscheidungsgremium auch dieses Mal wieder Bewerbungen aus allen Landesteilen zur Begutachtung vor. Die Konzepte wurden schriftlich eingereicht und in der Auswahlrunde von den Gründerinnen und Gründern gemeinsam persönlich erläutert. Grundvoraussetzung für eine Förderung ist der Baden-Württemberg-Bezug für den gesamten Förderzeitraum und die Beteiligung eines Betreuungspartners.    

Folgende Unternehmen erhielten schließlich eine Förderzusage und die Aufforderung, jetzt einen formalen Antrag zu stellen:

  • Breathment UG (haftungsbeschränkt), Breisach am Rhein
  • ProteinDistillery GmbH, Esslingen
  • Maduka UG (haftungsbeschränkt), Ettlingen
  • goodBot UG (haftungsbeschränkt), Freiburg
  • Gastronaut GmbH, Heidelberg
  • act’ble GmbH, Karlsruhe
  • HyddenGyms GmbH, Mannheim
  • Vision Domes GmbH, Mannheim
  • Univents GmbH, Marbach am Neckar
  • welovewc UG (haftungsbeschränkt), Offenburg
  • Scitlab UG (haftungsbeschränkt), Plochingen
  • Aptamimetics GmbH, Stegen
  • Proservation GmbH, Stuttgart
  • Odilia Vision GmbH, Tübingen
  • sync2brain GmbH, Tübingen
  • Proteba GmbH, Ulm
  • servier.bar GmbH, Ulm

Weitere Informationen:

Mit dem Programm Start-up BW Pre-Seed hat das Land Baden-Württemberg seit 2018 rund 200 innovative Gründungsvorhaben mit einer großen thematischen Bandbreite unterstützt. Gemeinsam mit dem Corona Hilfsprogramm Start-up BW Pro-Tect sind es über 400 Unternehmen. Auch 2023 soll Start-up BW Pre-Seed umgesetzt werden. Über die Zulassung zum Programm, also die Förderfähigkeit eines Start-ups, entscheidet ein zentrales Entscheidungsgremium bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Wirtschaftsministeriums, der L‑Bank, des Betreuungspartners und der Landesgesellschaften beziehungsweise landesnahen Beteiligungen. Die L‑Bank koordiniert das Programm zusammen mit dem Wirtschaftsministerium, nimmt die von den Pre-Seed-Partnern eingereichten Anträge entgegen und ist nach erfolgreicher Bewilligung der Anträge für die Auszahlung und Betreuung sowie Beratung der Pre-Seed-Investments verantwortlich. Daneben ist sie ein wichtiger Ansprechpartner in allen Fragen für alle am Programm Beteiligten während der Laufzeit der Förderung.

Download

  • Presseinformation: Förderbilanz: 6. Auswahlrunde beschließt ein erfolgreiches Jahr 2022 im Programm Start-up BW Pre-Seed

    Gültig
    Eingestellt am 22.12.2022
    Gültig ab 22.12.2022
    Download starten PDF, 53,3 KB