Tourismusfinanzierung Plus

Tourismus soll nachhaltiger werden

Wirtschaftsministerium und L‑Bank ergänzen Tourismusförderung um Nachhaltigkeitsbonus

Edith Weymayr, Vorsitzende des Vorstands der L‑Bank: „Wer sich nachhaltig aufstellt, wird finanziell belohnt.“

Stuttgart, 28.04.2023. Tourismusförderung Plus heißt das bewährte Darlehens-Programm mit Tilgungszuschuss des Wirtschaftsministeriums und der L‑Bank. Das Programm hilft mittelständischen Tourismusbetrieben im Land, Modernisierungs- und Erweiterungsmaßnahmen zu finanzieren. Betriebe, die nachhaltig investieren wollen, erhalten für ihren L‑Bank-Kredit ab Mai einen zusätzlichen Zinsbonus sowie zur schnelleren Entschuldung einen erhöhten Tilgungszuschuss.

„Wer sich nachhaltig aufstellt, wird finanziell belohnt“, sagte dazu die Vorstandsvorsitzende der L‑Bank, Edith Weymayr. „Einen Nachhaltigkeitsbonus in Form einer zusätzlichen Zinsverbilligung gewähren wir in einer ersten Stufe für die Vorlage einer unternehmerischen CO2-Bilanz und in Stufe zwei für einen Maßnahmenplan, wie die CO2-Emissionen verringert werden sollen.“

Attraktive Konditionen für die Tourismusbranche

Der Tilgungszuschuss wird ab Mai von 6 auf 10 % des Bruttodarlehensbetrages erhöht (maximal 200.000 Euro), der Nachhaltigkeitsbonus verbilligt den eigentlichen Zinssatz für das Darlehen um maximal 0,3 %.

„Damit schaffen wir attraktive Konditionen für die Tourismusbranche, um in die Gebäudesanierung, die Innenraummodernisierung oder die Digitalisierung zu investieren“, sagte Weymayr. „Wir unterstützen die Branche dabei, das Angebot für Urlaub in Baden-Württemberg qualitativ nachhaltig zu verbessern.“

Weitere Informationen

Nach den etablierten Mittelstandsprogrammen, Gründungs- und Wachstumsfinanzierung BW sowie Investitionsfinanzierung, ist die Tourismusfinanzierung Plus das dritte Angebot, das die L‑Bank mit einem Nachhaltigkeitsbonus ausstattet.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat den Nachhaltigkeitsbonus vor Kurzem hinsichtlich Innovation und Nutzen als eines von insgesamt neun Finanzprodukten des Jahres ausgezeichnet.

Bislang haben bereits rund 240 Unternehmen den Nachhaltigkeitsbonus beantragt, bewilligt wurde ein Volumen von insgesamt 217 Mio. Euro.