Zumeldung

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut: „L-Bank-Beteiligung bringt Gründerszene im Land voran."

Aktualisiert am

Ministerin Hoffmeister-Kraut: „Der Einsatz von Wagniskapital gewinnt bei der Finanzierung von Unternehmen zunehmend an Bedeutung.“

Stuttgart, 28.06.2023. „Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen ist es für den Standort Baden-Württemberg wichtig, die Kapitalausstattung innovativer und wachstumsstarker Unternehmen zu verbessern und somit auch das wissenschaftliche Know-how im Land zu halten“, sagte Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus anlässlich der Bekanntmachung des Fondsstarts in Stuttgart.

Durch die deutliche Ausweitung des Wagniskapital-Angebotes in Baden-Württemberg können jetzt weitere innovative Investitionsprojekte begleitet werden. Das gemeinsame Konzept von L‑Bank und Land, bestehend aus regionalen Ansätzen private Fondsinitiativen stärker zu unterstützen, zeigt erste positive Resonanz. Baden-Württemberg wird diesen Weg weitergehen, betonte die Ministerin.

Der Einsatz von Wagniskapital gewinnt bei der Finanzierung von Unternehmen zunehmend an Bedeutung“, sagte Hoffmeister-Kraut. Insbesondere für junge technologieorientierte und schnell wachsende Unternehmen sei Wagniskapital heute ein nahezu unverzichtbarer Finanzierungsbaustein, da es die Eigenkapital­basis stärke. Mit Mätch VC bestehe nun eine weitere Möglichkeit, sich an Projek­ten von Unternehmen mit Kapital zu beteiligen.

Downloads